Zum Inhalt
07.03.2023

Austrian Power Grid AG setzt auf Social-Media-Kompetenz von The Skills Group

Die Kommunikationsagentur Skills konnte sich im Zuge einer mehrstufigen öffentlichen Ausschreibung durchsetzen und wird die Social-Media-Aktivitäten der Austrian Power Grid AG (APG) in den kommenden Jahren strategisch weiterentwickeln…

Die Kommunikationsagentur Skills konnte sich im Zuge einer mehrstufigen öffentlichen Ausschreibung durchsetzen und wird die Social-Media-Aktivitäten der Austrian Power Grid AG (APG) in den kommenden Jahren strategisch weiterentwickeln, um die Positionierung des österreichischen Stromnetzbetreibers als tragende Säule der heimischen Infrastruktur zu stärken. Schon seit 2020 steht The Skills Group dem Unternehmen bei der Entwicklung und Betreuung mehrerer Social-Media-Kanäle zur Seite. Nun wird die – sowohl strategische als auch operative – Unterstützung der Austrian Power Grid AG in Sachen Social Media um neue Aspekte wie z. B. die Ansprache potenzieller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erweitert.

Die Austrian Power Grid AG, Österreichs unabhängiger Stromnetzbetreiber, ist für die Sicherstellung und den Ausbau der überregionalen Stromversorgung verantwortlich. Im Rahmen ihrer Social-Media-Präsenz standen bislang Twitter und LinkedIn im Mittelpunkt, wo die jeweiligen Accounts als relevante Informationsquellen zum österreichischen Stromnetz etabliert werden konnten. In den kommenden Jahren stehen nun der qualitative Ausbau dieser Kanäle und die Betreuung der dadurch entstandenen Communities im Fokus, aber auch weitere Kanäle sollen entwickelt werden.

„Die Energiekrise und die Energiewende haben den Kommunikationsbedarf rund um das Stromnetz massiv erhöht, insbesondere beim Thema Versorgungssicherheit ist das Interesse extrem gestiegen. Auch die Mammutaufgabe einer versorgungssicheren Entwicklung hin zu einem nachhaltigen Energiesystem – bei der die Strominfrastruktur eine zentrale Rolle spielt – kommt langsam ins öffentliche Bewusstsein. Verantwortungsvolle Kommunikation über die sozialen Medien leistet in all diesen Themen einen wichtigen Beitrag, um die Öffentlichkeit über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in Sachen Strominfrastruktur zu informieren. Wir sind sehr froh, dafür einen Partner gefunden zu haben, der diese oft ein wenig sperrigen Themen fachkundig und zielgruppengerecht aufbereitet“, so Christoph Schuh, Leiter der Abteilung Corporate Communications & Reputation Management der APG.

„Vordergründig haben wir es hier oft mit eher technischen und komplexen Inhalten zu tun, die auf den ersten Blick nicht sonderlich sexy oder breitenwirksam wirken. Aber zum einen lieben wir erklärungsbedürftige Themen und zum anderen ist die Strominfrastruktur hochrelevant, denn wir alle brauchen rund um die Uhr Strom. Umso mehr freuen wir uns über diese schöne Aufgabe“, so Stefan A. Sengl, Managing Partner von The Skills Group, über den Etatgewinn.

Zur Hauptnavigation