Zum Inhalt
01.07.2020

APG holt Gold und Silber beim Sustainable Brand Rating Austria 2020

Gleich zweimal landet APG beim Sustainable Brand Rating Austria 2020 auf dem Stockerl ganz oben. In der Kategorie Versorgungs-Infrastruktur belegt der unabhängige Stromnetzbetreiber APG den ersten Platz, im Gesamtrating der Kategorie Investment den zweiten Platz hinter der ÖBB. „Als Stromnetzinfrastruktur haben wir Nachhaltigkeit in unserer DNA: Wir investieren für Generationen und in die Energiewende – daher freut uns diese Auszeichnung ganz besonders. Diese beiden Top drei Ratings sind eine Bestätigung unserer Arbeit: Seit Jahrzehnten sorgen wir für die sichere Stromversorgung vom Boden- bis zum Neusiedlersee. Aktuell investieren wir rund 350 Millionen, in den nächsten zehn Jahren rund 2,9 Milliarden Euro in unser Netz für eine weiterhin sichere Stromversorgung und das Gelingen der Energiewende in Österreich.

Wir sehen dieses Rating von einem unabhängigen Institut auch als Beleg für unsere konsequente Markenführung aber ebenso, als einen Auftrag noch mehr für die Bekanntheit der eigenen Marke zu tun. Gerade die Krisenzeit zeigt uns, wie wichtig Betriebe der öffentlichen Wirtschaft und Gemeinwirtschaftschaft für die Sicherheit des Landes und für die Gesellschaft sind“, freut sich APG-Kommunikations-Chef und Unternehmenssprecher Christoph Schuh. Bei der zum ersten Mal durchgeführten Studie wurde vom European Brand Institute der Beitrag der Marken zur nachhaltigen Entwicklung Österreichs in fünf Kategorien erhoben und bewertet. Grundlage dafür war ein Kriterienkatalog mit insgesamt 52 Indikatoren wie zum Beispiel die Nachhaltigkeit der Markenstrategie, Marken-Leadership, Kommunikation, Ressourcenverwendung oder Investitionen für Österreich. Die Auszeichnung AAA steht bei APG für die höchste Bewertung die über dem Durchschnitt liegt (above above average). Alle Einschätzungen stehen im direkten Vergleich zu den Mitbewerbern. Schuh: „Die Corona-Krise definiert Markenwerte neu und zeigt: Gemeinwirtschaftliche und Sustainable Brands sind die Basis für Wirtschaft und Gesellschaft. Es sind starke Marken – resilient über Generationen.“

Pressekontakt

ChristophSchuh_CopyrightAPG_Sakko.jpg

Christoph Schuh

Wagramer Straße 19 (IZD-Tower)
1220 Wien

Phone +43 50 32056230 Email christoph.schuh@apg.at
Zur Hauptnavigation