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Compliance

Compliance hat bei der APG einen hohen Stellenwert.

Das Handeln entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen und Regelwerken ist für uns selbstverständlich. Dementsprechend hat sich die APG höchste Compliance-Standards gesetzt.

Compliance in der APG

Der Begriff Compliance leitet sich vom englischen "to comply with" (= einhalten) ab. Dies bedeutet ein Handeln in Übereinstimmung mit geltenden Gesetzen, regulatorischen Vorschriften und über- bzw. innerbetrieblichen Regelwerken. Wir erachten Compliance-Vorschriften als fixen Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Diese Vorgaben stellen den Rahmen für die APG-internen Regelungen dar.

Korruptionsprävention

Ein Compliance-Beauftragter koordiniert die Umsetzung der Richtlinie Anti-Korruption und ist damit auch erste Anlaufstelle für Meldungen, Fragen und Auskünfte im Zusammenhang mit Korruption und Bestechung. Gemeinsam mit einem Compliance-Team, das ihn unterstützt, steht er an der Spitze des Compliance-Systems, das die Einhaltung der Compliance-Richtlinien, und insbesondere auch die Umsetzung der Grundsätze und Werte des Verhaltenskodex gewährleisten soll. Darüber berichtet der Compliance-Beauftragte regelmäßig und im Bedarfsfall umgehend an den Vorstand. Unsere Geschäftspartner können sich diesbezüglich auch an ihre Ansprechpersonen in der APG wenden.

Finanzmarkt-Compliance

Die Beachtung des Börsegesetzes und anderer kapitalmarktrechtlicher Vorschriften ist für uns als Tochterunternehmen einer börsennotierten Gesellschaft selbstverständlich. Dies gilt ebenso für die Umsetzung der Emittenten-Compliance-Verordnung der Finanzmarktaufsicht, die analog auch für die APG anzuwenden ist.

Verhaltenskodex

Die APG ist Österreichs führender Übertragungsnetzbetreiber und per Bescheid seit 12.03.2012 als unabhängiger Übertragungsnetzbetreiber (ITO) zertifiziert. Die APG koordiniert und steuert in enger Zusammenarbeit mit den umliegenden europäischen Netzbetreibern den grenzüberschreitenden Stromfluss und stellt im Rahmen der ENTSO-E (European Network of Transmission System Operators for Electricity) die Stromversorgung Europas langfristig und nachhaltig sicher.
 
Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft bewusst und handeln nach den folgenden Prinzipien:
 

Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit mit allen unseren Anspruchsgruppen ist kooperativ, fair und zuverlässig. Ein konstruktiver Umgang mit Konflikten ist uns wichtig.
 

Klare und offene Kommunikation

Wir führen einen offenen und sachlichen Dialog mit unseren Anspruchsgruppen. Transparenter Umgang mit unseren zentralen Positionen zu energiepolitischen Fragestellungen ist uns wichtig. Wir sorgen dafür, dass unser Handeln verständlich und nachvollziehbar ist.

 
Vertraulichkeit

Als Tochterunternehmen einer börsennotierten Gesellschaft unterliegen wir der Emittenten-Compliance-Verordnung der Finanzmärkte, deren Einhaltung durch den Compliance-Beauftragten sichergestellt wird.

 
Anti-Korruption

Wir tolerieren keine unlauteren Geschäftspraktiken und lehnen jede Form von Korruption und Bestechung ab.
 

Verantwortungsvolles Handeln

Wir treten für die Menschenrechte ein und achten die Würde jedes Einzelnen. Wir lehnen jede Form von Kinder- und Zwangsarbeit entschieden ab. Die Einhaltung dieser Werte erwarten wir auch von unseren Geschäftspartnern.
 

Gesetzes- und Vertragstreue

Wir beachten geltendes Recht und erfüllen unsere Vereinbarungen und Verträge. Wir bekennen uns zum Österreichischen Corporate-Governance-Kodex sowie zu den Vorgaben des Unbundling.
 

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Qualifizierte und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden die Grundlage für unseren Erfolg. Beste Qualifikation, persönliches Engagement und Identifikation mit den Unternehmenszielen und -grundsätzen zeichnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus. Wir bieten allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und gute Zukunftschancen. Es ist unser Ziel, die Arbeitsbedingungen den jeweiligen Lebenssituationen anzupassen, sodass ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Beruf und Privatleben möglich ist. Über diese Work-Life-Balance wollen wir eine langfristige Zusammenarbeit erreichen. Loyalität zum Unternehmen ist uns wichtig. Dies schließt auch konstruktive Kritik ein, die wir in angemessener Form und offen innerhalb des Unternehmens äußern. Wir arbeiten mit allen Menschen zusammen – ohne Ansehen von Geschlecht, Alter, Religion, Kultur, Hautfarbe, Bildung, gesellschaftlicher Herkunft, sexueller Orientierung oder Nationalität. Wir treten jeder Form von Diskriminierung, Mobbing und sexueller Belästigung entschieden entgegen. Führungskompetenz ist eine wesentliche Voraussetzung für den Unternehmenserfolg. Eckpfeiler dafür sind fachliche und soziale Kompetenz, offene und direkte Kommunikation, klare und unbürokratische Entscheidungsstrukturen, konstruktive Kritik und Innovationsbereitschaft.
 

Kunden

Kundenorientierung ist uns ein besonderes Anliegen. Hohe Servicequalität und Kompetenz, marktgerechte Konditionen und zuverlässige Leistungserbringung sind unser Auftrag.
 

Lieferanten

Wir arbeiten partnerschaftlich mit unseren Lieferanten zusammen und verlangen von ihnen die Einhaltung unserer Qualitätsstandards und Nachhaltigkeitsprinzipien.
 

Wettbewerb

Wir bekennen uns zum fairen Wettbewerb. Wir lehnen jede Form der kartellrechtlichen Absprache ab – über Preise, Marktanteile, Kapazitäten, die Aufteilung regionaler Märkte oder Preisbindung.
 

Nachhaltigkeit

Wir orientieren uns in allen Tätigkeitsbereichen am Prinzip der Nachhaltigkeit – der gesamtheitlichen Berücksichtigung von wirtschaftlichem Erfolg, Schonung der Umwelt und Wahrung der Interessen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie der Gesellschaft.

Verhaltenskodex für Lobbying-Tätigkeiten gem. §7 LobbyG 2012
Die Vertretung von Interessen ist ein wesentlicher Bestandteil demokratischer Prozesse. Der Dialog mit politischen und gesellschaftlichen Entscheidungsträgern ist wichtiger Bestandteil unserer nachhaltigen Unternehmensführung und soll einen wertvollen Beitrag zur Lösung von energie- und wirtschaftspolitischen Herausforderungen liefern sowie stabile und faire Rahmenbedingungen gewährleisten. Im Rahmen seiner gesellschaftlichen Verantwortung unterstützt APG diesen Prozess aktiv durch das Einbringen von Know-how und setzt sich für eine konstruktive und transparente Diskussions- und Entscheidungsfindung ein.
 
In diesem Sinn und in Einklang mit dem Lobbying- und Interessenvertretungs-Transparenzgesetz („LobbyG“) hat APG einen Verhaltenskodex für Lobbying-Tätigkeiten erstellt. Dieser regelt den Umgang mit Stakeholdern in Österreich sowie auf europäischer und internationaler Ebene und legt die Grundsätze für eine transparente und verantwortungsvolle Ausübung der Lobbying-Tätigkeiten fest.
 

Professionalität

Wir bekennen uns entsprechend unserem Unternehmensleitbild und unseren Grundwerten (Verhaltenskodex) zu einem verantwortungsbewussten und nachhaltigen Verhalten. Unser Handeln erfolgt in Übereinstimmung mit den von uns öffentlich vertretenen Positionen. Im Dialog mit unseren Stakeholdern aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Gesellschaft orientieren wir uns an Sachpositionen und bringen unser Wissen konstruktiv in die Entscheidungsfindung ein.
 

Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen

Bei der Ausübung unserer Tätigkeit befolgen wir die nationalen, europäischen und internationalen Gesetze, insbesondere das Lobbying- und Interessenvertretungs-Transparenzgesetz sowie die Bestimmungen der Good Governance. Wir registrieren alle Unternehmenslobbyisten im Lobbying- und Interessenvertretungs-Register.
 

Integrität und Lauterkeit

Integrität ist elementarer Bestandteil unserer Unternehmenskultur und auch die Basis für die Ausübung aller Lobbying-Tätigkeiten. Bei der Beschaffung und Weiterleitung von Informationen für die politische Entscheidungsfindung und bei der Durchsetzung von Interessen wenden wir keine unredlichen oder unlauteren Mittel an.
 

Verbot von Korruptionshandlungen oder sonstigem, ungebührlichem Verhalten

Wir gewähren Funktionsträgern keinerlei verbotene Vorteilszuwendungen und stellen diesen solche auch nicht in Aussicht. Wir vermeiden jeden Anschein von unsauberem oder illegalem Verhalten.
 

Respekt

Wir pflegen mit allen Funktionsträgern einen offenen und respektvollen Umgang. Wir informieren uns über die für Funktionsträger maßgeblichen Tätigkeitseinschränkungen und Unvereinbarkeitsbestimmungen, soweit diese öffentlich kundgemacht sind und respektieren diese.

 
Ehrlichkeit

Wir erklären offen die Interessen des Unternehmens und unsere Geschäftspolitik. Transparenz ist ein maßgebliches Kriterium unserer Interessenvertretung. Daher werden Funktionsträger über zentrale Positionen zu Fragestellungen, die unsere unternehmerischen Interessen berühren, stets wahrheitsgemäß, aktuell und korrekt informiert. Von einer möglicherweise irreführenden Darstellung von Fakten nehmen wir jedenfalls Abstand.

 
Vertraulichkeit/Geheimhaltung

Wir stellen die erforderliche Geheimhaltung vertrauenswürdiger Informationen sicher. Diese werden weder verbreitet noch für andere Zwecke verwendet.

Faire Geschäftspraktiken

In unserem Unternehmensleitbild bekennen wir uns zu fairen Geschäftspraktiken. Korruption und Bestechung haben in der APG keine Chance. Eine Richtlinie unterstützt unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei, unfaire Geschäftspraktiken rasch zu erkennen und korrekt darauf zu reagieren.
 
Die wesentlichen Punkte dieser Richtlinie sind:
 

  • Grundsätzlich ist Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Ausübung ihrer Tätigkeiten für die APG das Anbieten oder Gewähren von Vorteilen (Geschenke oder Vergünstigungen) ebenso untersagt wie das Fordern, Sich-Versprechen-Lassen oder Annehmen von Vorteilen für sich oder Dritte.
  • Zulässig sind jedoch kleine Aufmerksamkeiten, die den Gepflogenheiten des höflichen Umgangs miteinander entsprechen, wie z. B. eine Bewirtung mit Erfrischungsgetränken oder eine einfache Mahlzeit. Bei der Auswahl dieser Aufmerksamkeiten ist jedenfalls darauf zu achten, dass beim Empfänger jeglicher Anschein von Unredlichkeit oder Inkorrektheit vermieden wird.
  • Geschäfts- und Privatbereich sind strikt zu trennen. Aufwendungen, bei denen sich diese Bereiche vermischen, sind im Zweifel privat zu bezahlen.
  • Bei der Zusammenarbeit mit Beamten und Amtsträgern sind unsere Führungskräfte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angehalten, besonders sensibel vorzugehen. Bei Besprechungen können Beamte und Amtsträger im üblichen Rahmen bewirtet werden (z. B. Erfrischungsgetränke, einfache Mahlzeiten). Einladungen, die als Beeinflussungsversuch aufgefasst werden könnten, sind jedenfalls untersagt.
  • Faire Vergabe von Aufträgen: Potenzielle oder aktive Lieferanten dürfen nicht bevorzugt oder benachteiligt werden.
  • Spendenzahlungen sind transparent zu handhaben und grundsätzlich nicht an Einzelpersonen oder Privatkonten zu leisten.
  • Nebentätigkeiten von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind dem Unternehmen anzuzeigen und müssen von der Unternehmensleitung genehmigt werden.
  • Von unseren Geschäftspartnern erwarten wir die sinngemäße Anwendung unserer internen Richtlinie.

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