Infografiken

Wie entwickelt sich der Stromverbrauch in Österreich seit Beginn der Corona-Krise? Hat diese Entwicklung einen Einfluss auf Importe, Exporte oder den Großhandelsstrompreis? APG veröffentlicht auf dieser Seite regelmäßig Infografiken zu diesen und vielen weiteren Themen, das Portfolio wird kontinuierlich erweitert.

Stromverbrauch

Stromverbrauch Osterreich Vergleich KW 22 Ueberblick

Strom-Comeback belegt Erholung der Wirtschaft Post-Corona: Österreich macht 7 Prozentpunkte gut

Nur knapp ein Monat nach den Corona-Lockerungsmaßnahmen steigt auch der Stromverbrauch in Österreich wieder an. Seit dem Tiefpunkt im März mit -14 % hat sich Österreich schrittweise von -14 % auf aktuell -7 % gegenüber dem Vorjahr verbessert. Damit wurden rund 50 % des Defizits wieder aufgeholt.

Stromverbrauch in Europa 2020 im Vergleich zum Vorjahr

Im europäischen Vergleich hat sich das Schlusslicht Frankreich von den Tiefständen entfernt: Während das Minus beim Stromverbrauch in Kalenderwoche 14 bei knapp 38 % lag, sind es im Juni -18 %. Eine Erholung der Wirtschaft ist anhand des Stromverbrauchs auch in Spanien zu beobachten. In Kalenderwoche 15 lag das Strombedarfstief bei -25 % und erholte sich bis im Juni auf -9 %.

Stromverbrauch Europa KW22 Ueberblick

Import / Export

Strom Importe Exporte KW22 Ueberblick

Strom Import/Export in Österreich seit Jahresbeginn

Obwohl der Stromverbrauch in Österreich immer noch unter Vorjahresniveau liegt, hat Österreich in der Corona-Zeit mehr Strom importiert als exportiert. Das liegt daran, dass die Wasserführung der Laufkraftwerke vor allem im April und Mai für die Jahreszeit ungewöhnlich niedrig war. Deswegen konnte die schwache Erzeugung den geringeren Verbrauch auch zum Großteil kompensieren.

Strompreis

Strompreisentwicklung in Österreich

Durch den europaweiten Verbrauchsrückgang sind stark fallende Strompreise zu verzeichnen. So bewegt sich der Großhandelspreis aufgrund der geringeren Nachfrage bei gleichzeitig hohem Angebot mit im Schnitt 17,5 Euro pro MWh auf einem sehr tiefen Niveau.

Strompreis Entwicklung KW22 Ueberblick

Energieaustausch