alt=""
Animal protection within the APG grid
We have been working to promote biodiversity along our transmission line routes for many years. Our more than 20 years of research has focused especially on bird protection and the restoration of natural habitats.

Nesting boxes

Throughout Austria, all sorts of bird species have discovered power lines as a supplemental habitat to the existing natural environment. They use them as spots for brief retreats, perches when on the lookout for prey and even for building nests. To encourage the birds to continue using the transmission line structures, we have developed a “nesting box concept” in cooperation with property owners, local authorities, NGOs and research institutes. The objective is to mitigate the risk to domestic bird species arising from loss of their habitats and breeding grounds. More than 200 nesting boxes have been installed thus far as part of sustainable route management. The nesting boxes are looked after and the birds’ breeding success documented with the assistance of the Vienna University of Veterinary Medicine, BirdLife Austria, BirdLife Carinthia and the WWF.

The Saker Falcon one of the rarest birds of prey in Europe. By the mid-1970s, Saker Falcons were thought to be nearly extinct in Austria. However, the population has been recovering for some years now. In 2010, a cooperative project to protect the Saker Falcon was initiated with BirdLife Austria and the Research Institute for Wildlife Ecology of the Vienna University of Veterinary Medicine. Based on past experience, the overriding credo of the project was to offer the Saker Falcon safe, sustainable and long-term breeding grounds within the APG grid.

 In the regions in which the Saker Falcon can currently be found, both nests and cliff walls are in short supply. Due to its large size, the Saker Falcon requires an especially stable nest foundation. Nesting platforms attached to APG’s extremely solid high-voltage electricity towers provide the needed stability. The platforms are made of aluminium and are also used by Hobby Falcons and Kestrel Falcons. Since 2011, more than half of all Saker Falcons in Austria have been using APG transmission line towers as breeding grounds. The 2013 season saw a total of 26 pairs of Saker Falcons, an increase of 25% compared with 2011. In the 2016 breeding season, 64 fledglings hatched, or 12 more than in 2015. The installation of nesting boxes on APG power masts are one of the reasons for the increase in population.

Together with BirdLife, APG has launched a project to protect the Hoopoe in the Gailtal valley of Carinthia. The first 17 nesting boxes were mounted on the 220-kV Obersielach–Lienz line in April 2015 in an initiative to save the endangered bird. The Gailtal valley is one of the regions of Carinthia that are frequently used as breeding grounds for the Hoopoe. Since the Hoopoe is a cavity-nesting bird, installation of the nesting boxes supports preservation of the species by providing nesting places to supplement the birds’ natural breeding grounds. BirdLife Carinthia will be monitoring the project in the coming years.

Placing nesting boxes on transmission towers is an important part of efforts to preserve the Hoopoe. Together with BirdLife Carinthia, we affix the wooden boxes at a height of around two to three metres at the first or second crosspiece of the transmission tower footings. The nesting boxes, which are designed especially for the hoopoe, are around 40 x 25 centimetres in size and made of larchwood stained in a walnut colour. The roofs have a vapour sealing to protect against rainstorms, and the front of the box has an entry hole of approximately 5 centimetres in diameter.

Bird diverters

As part of its bird protection initiative, APG has dealt with the topic of bird diverters since 1989. Comprehensive studies have been conducted to review and evaluate the effectiveness of attaching bird diverters to power lines. We work with ornithologists to identify critical line sections throughout the APG network. Bird diverters are particularly important where power lines cross depressions in the land topography or run along rivers or streams. APG normally affixes diverter flags at a distance of 30 to 35 metres on such lines. The bird diverters consist of separate black and white metal rods that move in the wind and are highly visible to birds. Our extensive experience shows that the birds easily recognise the diverters placed on the lines and fly above or below them. This has significantly reduced the risk of collisions in recent years.

While there were still around 300 Great Bustards in Marchfeld (Lower Austria) around 1940, by 2000 only 2 males and 4 females were left. Since then, the population has recovered thanks to extensive protective measures such as bird diverters and comprehensive conservation concepts. In 2017, around 500 Great Bustards were counted. One of the factors in the success of efforts to save the great bustard was the EU-sponsored LIFE project aimed at saving the Great Bustard in Austria, in which APG participated from 2005 to 2010. Since then, bird warning flags, plates and balls have been attached to APG power lines to make the lines more visible and help avoid collisions by Great Bustards and other bird species. Thanks to the success of the project, another LIFE+ project was initiated and is currently underway.

Great Bustards are social birds usually living in small, single-sex flocks. Female Great Bustards normally select breeding sites close to where they hatched themselves. Once a female has decided on a breeding site, she is likely to stick with it for the rest of her life. The nest itself is a shallow indentation in the bare ground. In Austria, most nests are located in wheat fields or fallows. The optimum habitat for the Great Bustard is open, unfragmented, low-traffic and actively managed agricultural land mixed with plenty of fallow land that has been set aside for the bustard. The “Western Weinviertel”, the “Marchfeld” and the “Parndorfer Platte” offer such Habitats.

alt=""
Tierschutz im APG-Netz
Die Förderung von Artenvielfalt, insbesondere in Hinsicht auf den Vogelschutz und die damit verbundene Renaturierung von Lebensräumen entlang der Stromtrassen, ist uns seit vielen Jahren ein Anliegen. Wir betreiben mittlerweile seit mehr als 20 Jahren Forschung auf diesem Gebiet.

Nisthilfen

In ganz Österreich haben verschiedenste Vogelarten Stromleitungen als ergänzende Lebensraumstrukturen zur bestehenden Natur für sich entdeckt: Ob als kurzfristigen Rückzugsort, als Ansitz, um nach Beute Ausschau zu halten oder sogar zum Nestbau. Um diese Entwicklung positiv zu unterstützen, wurde im Rahmen des APG-Vogelschutzprogramms gemeinsam mit Grundeigentümern, Behörden, NGOs und Forschungseinrichtungen ein „Nisthilfe-Konzept“ entwickelt. Denn tatsächlich gefährden Lebensraumverlust und Brutplatzengpässe immer stärker den Bestand von heimischen Vogelarten. Im Rahmen des nachhaltigen Trassenmanagements konnten bisher über 200 Nisthilfen montiert werden. Die Vetmeduni Wien, BirdLife Österreich und BirdLife Kärnten sowie der WWF unterstützen die Betreuung der Nisthilfen und die Dokumentation des Bruterfolgs.

Der Sakerfalke zählt zu den seltensten heimischen Greifvögeln. Mitte der 1970er-Jahre galt er in Österreich als beinahe ausgestorben. Seit einigen Jahren erholt sich die Population: Im Jahr 2010 wurde ein APG-Kooperationsprojekt zum Schutz des Sakerfalken mit BirdLife Österreich und dem Forschungsinstitut für Wildtierkunde (FIWI) an der Vetmeduni Wien gestartet. Basierend auf den Erfahrungen aus der Vergangenheit war das oberste Credo, dem Sakerfalken langfristig und nachhaltig sichere Brutplätze im Stromnetz der APG zu bieten.

Sowohl Nester als auch Felswände sind im aktuellen Verbreitungsgebiet des Sakerfalken Mangelware. Als Großfalke braucht der Sakerfalke eine besonders stabile Nestunterlage. Eine solche wird dem Tier auf den massiv konstruierten Hochspannungsmasten in Form künstlicher Nisthilfen angeboten. Diese Nistplattformen aus Aluminium werden außerdem von Turm- und Baumfalken genutzt. Seit 2011 brüteten bereits mehr als 50 % der österreichi­schen Sakerfalken auf APG-Strommasten. In der Saison 2013 waren es gesamt 26 Sakerfalken-Paare – im Vergleich zu 2011 eine Zunahme von 25 Prozent. In der Brutsaison 2016 schlüpften erstmals 64 Jungvögel, 12 mehr als noch im Vorjahr. Die positive Bestandsentwicklung ist unter anderem auf die Montage von Nisthilfen auf Strommasten der APG zurückzuführen.

Im Kärntner Gailtal hat APG gemeinsam mit BirdLife ein Projekt zum Schutz des Wiedehopfs initiiert. Um den Erhalt des bedrohten Vogels zu fördern, startete APG im April 2015 die Montage der ersten 17 Nistkästen auf der 220-kV-Leitung Obersielach-Lienz. Das Gailtal zählt zu jener Region Kärntens, die vom Wiedehopf häufig für das Brutgeschäft aufgesucht wird. Als höhlenbrütende Vogelart kann man den Wiedehopf mit dieser Maßnahme in der Region stützen und ihm zusätzlich zu natürlichen Bruthöhlen, die leider rar geworden sind, einen Nistplatz bieten. Das Projekt-Monitoring der kommenden Jahre wird von BirdLife Kärnten durchgeführt.

Die Montage von Nistkästen auf Strommasten stellt eine wichtige Schutzmaßnahme für den Wiedehopf dar. Gemeinsam mit BirdLife Kärnten wurden die Holzkästen in einer Höhe von etwa zwei bis drei Metern im Bereich des ersten oder zweiten Querträgers des Mastfußes angebracht. Die speziell auf die Ansprüche des Wiedehopfs abgestimmten Nistkästen sind ca. 40 x 25 Zentimeter groß, aus Lärchenholz gefertigt und mit Nussasche gebeizt. Das Dach ist mit einer Dampfbremse gegen Verwitterung geschützt. Die Vorderseite des Nistkastens hat ein ca. 5 Zentimeter großes Einflugloch.

Der Habichtskauz verschwand Mitte des letzten Jahrhunderts in Österreich. Das unter wissenschaftlicher Leitung der VetmedUni umgesetzte Projekt zur Wiederansiedelung des Greifvogels wird von der APG im Bereich des Wienerwaldes durch die Bereitstellung von sicheren Brutplätzen unterstützt. Dies geschieht in der Form von Nistkästen, die je nach Möglichkeit entweder auf dauerhaft von der Holzernte verschonten Bäumen oder auf Hochspannungsmasten angebracht werden. Diese Maßnahmen sollen dazu beitragen, den Habichtskauz in Österreich wieder heimisch werden zu lassen.

Stromleitungstrassen bieten dem Habichtskauz einerseits nahrungsreiche Jagdflächen, andererseits stellen Nisthilfen auf den Masten sichere Plätze für die Jungenaufzucht dar. Die Nistkästen aus Aluminium werden dunkelgrün beschichtet und in einer Höhe von 10-15 Metern fixiert. Um brütende Vögel nicht zu stören, werden sie mithilfe kleiner Spiegel kontrolliert.

VOGELSCHUTZMARKIERUNGEN

Im Rahmen ihres Vogelschutzprogramms beschäftigt sich APG seit 1989 dem Thema Vogelschutzmarkierungen. In umfassenden Studien wurden Untersuchungen und Evaluierungen zur Wirksamkeit derartiger Markierungen an Stromleitungen durchgeführt. Gemeinsam mit Ornithologen konnten im gesamten APG-Netz kritische Leitungsabschnitte mit einer hohen Vogelkollisionswahrscheinlichkeit identifiziert werden. Handlungsbedarf besteht vor allem dort, wo Stromleitungen entlang von Niederungen oder entlang von Gewässern verlaufen. In diesen Bereichen montiert APG bevorzugt Vogelwarnfahnen, welche in einem Abstand von 30 bis 35 m befestigt werden. Die Vogelschutzmarkierungen bestehen aus separaten, schwarz-weißen Metallstäben, die sich durch den Wind bewegen und damit eine hohe Sichtbarkeit für Vögel bieten. Die umfangreichen Erfahrungen, über die Jahre gesammelten Erfahrungen und Daten zeigen, dass Seilmarkierungen von Vögeln gut erkannt und umflogen werden. Damit konnte das Risiko von Kollisionen in den letzten Jahren deutlich reduziert werden.

Gab es um 1940 im Marchfeld (NÖ) noch rund 300 Großtrappen, waren es 2000 nur noch 2 Hähne und 4 Hennen. Dank umfangreicher Schutzmaßnahmen, wie z.B. Vogelschutzmarkierungen und umfassende Betreuungskonzepte, hat sich die Population mittlerweile erholt. 2017 wurden rund 500 Individuen gezählt. Dieser Erfolg beruht unter anderem auf dem internationalen LIFE Projekt Großtrappe, an dem sich APG von 2005 bis 2010 beteiligt hat. Seither werden Schutzmarkierungen in Form von Warntafeln und Warnkugeln an den APG-Stromleitungen im von diesen seltenen Vögeln besiedelten Gebiet montiert. Sie dienen der besseren Sichtbarkeit der Leitungen und sollen Kollisionen von Großtrappen, wie auch von anderen Vogelarten, vermeiden helfen. Aufgrund des Erfolgs läuft aktuell ein weiteres LIFE+ Projekt.

Großtrappen leben gesellig, meist in kleinen Trupps und streng nach Geschlechtern getrennt. Den Nistplatz wählen die Hennen meist nahe dem Ort, wo sie selbst auf die Welt gekommen sind. Hat sich eine Trapphenne einmal für einen Standort entschieden, bleibt sie ein Leben lang dort. Der Nistplatz ist eine flache Mulde auf blankem Erdboden und wird in Österreich meistens auf Getreideäckern oder Brachen angelegt. Der optimale Trappen-Lebensraum ist weiträumiges, wenig zerschnittenes, offenes und störungsarmes Ackerland mit extensiver Nutzung und großflächigen speziellen "Trappenbrachen". Das westliche Weinviertel, das Marchfeld oder die Parndorfer Platte bieten solche Räume.