Environment & the future

 Sustainable Protection of Our Environment

Infrastructure and environmental protection

Infrastructure projects always constitute an encroachment into the world in which people live. Irrespective of whether these are for roads, railway lines or power lines, the constructions are visible, take up space and usually shape the landscape for many years. But are environmental protection and required infrastructure necessarily at odds with each other?

Austria has very strict legislation governing environmental impact assessments (EIAs) for major projects. The objective of the EIA process is to gain a comprehensive overview of the effects of the project in question on people, their living space and the environment. In the case of the planned 380-kV Salzburg line, for example, 23 different areas ranging from geology to ornithology to hydrology and the landscape were examined in minute detail to determine which aspects needed to be taken into account during implementation. Dozens of expert opinions and many thousands of pages of project descriptions and studies had to be presented to show why the project will be environmentally compatible within the meaning of the EIA Act. Only when all documents have been officially appraised and the submissions by the parties involved in the process examined in depth will approval be granted.

APG also implements comprehensive environmental conservation and animal welfare measures for individual projects and existing facilities. During power line construction, for instance, birds are protected from collisions by appropriate markings on power lines. Nesting sites for endangered bird species are also installed on electricity plyons to make the birds’ natural habitat more attractive. And along power lines, entirely new habitats are even created for animal and plant species that are no longer found in areas in which farming plays a key role. In collaboration with experts from NGOs, universities and other research institutions, APG has demonstrated in many of its projects that environmental protection and infrastructure projects do not need to be mutually exclusive.

As part of sustainable route management, APG implements projects to protect species and biotopes, such as the projects to protect the Great Bustard, the Saker Falcon, the Hoopoe and the Ural Owl. Transmission line corridors passing through forested areas are popular refuges for animals and also offer clearings where rare plants can thrive.

Sustainable route management

APG developed the concept of sustainable route management over 20 years ago. This lays down internal environmental protection guidelines for the maintenance and repair of power lines. What this specifically means is that when required maintenance work is being planned, consideration is given to the breeding periods of animals and the growing season for their food. The maintenance work itself is carried out – with the assistance of experts – in such a way that it is particularly gentle on flora and fauna along power lines. As a basic principle, additional measures are also continually implemented to support the development of endangered animal and plant species.

Nesting platforms for saker falcons & co.

Through the continuous incorporation of experts into sustainable route management, APG frequently carries out exciting nature conservation and animal welfare projects. APG’s commitment to the saker falcon is just one of many examples. The saker falcon is classified as an endangered species, due in particular to the absence of suitable nesting sites. In collaboration with BirdLife Austria and the University of Veterinary Medicine Vienna, electricity plyons were identified as extremely good locations for such nesting sites – as long as they were equipped with appropriate nesting platforms. Since 2010, such platforms have been installed at suitable pylon sites under the watchful eye of experts. This has led to a significant increase in the saker falcon population in the areas concerned.

Route & plyon foot design

Power lines mostly run through fields and forests. APG needs to manage its power lines so as to ensure that plants growing below them do not exceed a certain height and thus maintain a safe distance from the power lines. However, power lines can also become particularly interesting and rare habitats for plants and animals if they are designed accordingly. In the interests of sustainable route management, APG conducts research projects within the framework of which special seeds are sown along lines, for example in woodland, thus creating clearings that would otherwise not exist in forests and providing special food for forest dwellers. Small biotopes with a particularly large variety of plants and animals are also created directly under electricity plyons, i.e. on the pylon foundations in the steel grid construction above, if special greening is carried out there.

Web Links

umweltUmwelt & Zukunft

Lebensumwelt nachhaltig schützen

Infrastruktur und Umweltschutz - ein Widerspruch?

Infrastrukturprojekte bedeuten immer einen Eingriff in die Lebenswelt von Menschen. Ob Straßen, Bahntrassen oder Stromleitungen – die Bauten sind sichtbar, sie nehmen Flächen in Anspruch und bleiben in der Regel über viele Jahre als landschaftsprägendes Element bestehen. Aber stehen Umweltschutz und notwendige Infrastruktur zwingend im Widerspruch zueinander?

Österreich hat ein sehr strenges Gesetz zur Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) von Großprojekten. Ziel des UVP-Verfahrens ist es, die möglichen Auswirkungen des jeweiligen Projekts auf die Schutzgüter (bspw.: Menschen, Tiere, Pflanzen und deren Lebensräume, uam.) festzustellen, diese umfassend zu beschreiben und zu bewerten.

Bei dem Projekt 380 kV-Salzburgleitung etwa wurden bereits im Rahmen der Trassenplanung alle Umweltauswirkungen berücksichtigt. In einem interdisziplinären Planungsprozess für die Umweltverträglichkeitserklärung wurde letztlich eine sowohl für den Menschen als auch für die Natur optimale Trasse gefunden. In 23 Fachbereichen – von der Geologie bis zur Ornithologie, von der Hydrologie bis zum Landschaftsbild – wurde genauestens untersucht, welche Aspekte bei der Umsetzung berücksichtigt werden müssen. In dutzenden Expertengutachten und auf vielen tausenden Seiten an Projektdarstellungen und Studien musste dargelegt werden, weshalb das Projekt im Sinne des UVP-Gesetzes umweltverträglich sein wird. Erst am Ende der behördlichen Würdigung aller Unterlagen und der intensiven Beschäftigung mit Eingaben von Verfahrensbeteiligten wird eine Genehmigung erteilt werden.

Im Rahmen des Nachhaltigen Trassenmanagements werden von APG auch im Betrieb der bestehenden Anlagen umfassende naturschutzfachliche Maßnahmen umgesetzt. So zum Beispiel beim Bau von Stromleitungen werden Vögel durch entsprechende Markierungen an Stromleitungen vor Kollisionen geschützt, es werden auf Strommasten Nistplätze für bedrohte Vogelarten montiert und dadurch deren natürlicher Lebensraum attraktiver gemacht. Und an Stromtrassen entstehen sogar ganz neue Lebensräume für Tier- und Pflanzenarten, die in stark landwirtschaftlich genutzten Gebieten gar nicht mehr vorkommen. In Zusammenarbeit mit den Experten aus NGOs, Universitäten und anderen Forschungseinrichtungen tritt APG bei vielen ihrer Projekte den Beweis an, dass Umweltschutz und Infrastrukturprojekte einander keinesfalls ausschließen müssen.

Stromtrassen haben viele Gesichter. Arten- und Biotopschutzprojekte der APG, wie die Projekte zum Schutz der Großtrappe, des Sakerfalken und des Wiedehopfs, werden im Rahmen des nachhaltigen Trassenmanagements umgesetzt. Waldtrassen sind beliebte Rückzugsorte für Tiere und gedeihliche Lichtungen für seltene Pflanzen.

Nachhaltiges Trassenmanagement

APG hat vor über 20 Jahren das Konzept des „Nachhaltigen Trassenmanagements“ entwickelt. Darin wurden die internen Umweltschutz-Richtlinien bei der Wartung und Instandhaltung der Stromleitungen festgelegt. Ganz konkret bedeutet das: Bei der Planung notwendiger Instandhaltungsmaßnahmen wird auf Vegetations- und Brutperioden von Tieren Rücksicht genommen. Die Instandhaltungsmaßnahmen selbst werden – unter Beiziehung von Expertinnen und Experten – so vorgenommen, dass sie Tier- und Pflanzenwelt im Nahbereich der Stromtrassen besonders schonen. Darüber hinaus gilt als Grundprinzip, dass kontinuierlich zusätzliche Maßnahmen gesetzt werden, die etwa bedrohte Tier- und Pflanzenarten in ihrer Entwicklung unterstützen.

Nistplattformen für Sakerfalken & Co

Durch die laufende Einbeziehung von Expertinnen und Experten im Rahmen des nachhaltigen Trassenmanagements entstehen bei APG immer wieder spannende Natur- und Tierschutzprojekte. Das APG-Engagement für den Sakerfalken ist nur eines von vielen Beispielen. Der Sakerfalke gehört zu den besonders bedrohten Tierarten – vor allem durch das Fehlen von geeigneten Nistplätzen. In einer Kooperation mit BirdLife Österreich und der Veterinärmedizinischen Universität Wien wurden Strommasten als äußerst gute Standorte für solche Nistplätze identifiziert – und zwar dann, wenn man sie mit entsprechenden Nistplattformen ausstattet. Unter einem laufenden Expertenmonitoring werden seit 2010 an geeigneten Maststandorten derartige Plattformen installiert. In den betreffenden Gebieten hat sich inzwischen die Sakerfalken-Population deutlich erholt.

Trassen- & Mastfußgestaltung

Stromleitungen verlaufen größtenteils durch Felder und Wälder. APG muss ihre Stromtrassen so bewirtschaften, dass darunter wachsende Pflanzen eine gewisse Höhe nicht überschreiten, um die notwendigen Sicherheitsabstände zu den Stromleitungen zu gewährleisten. Stromtrassen können aber auch zu besonders interessanten und seltenen Lebensräumen für Pflanzen und Tiere werden, wenn man sie entsprechend gestaltet. Im Rahmen des nachhaltigen Trassenmanagements betreibt APG Forschungsprojekte, in deren Rahmen in Leitungstrassen zum Beispiel in Waldgebieten spezielle Saaten ausgesät werden, die sonst in Wäldern nicht vorhandene Lichtungen schaffen und ein spezielles Futterangebot für Waldbewohner bieten. Kleine Biotope mit besonders großer Pflanzen- und Tiervielfalt entstehen auch direkt unter Strommasten – also auf den Mastfundamenten in der darüber liegenden Stahlgitterkonstruktion, wenn dort eine spezielle Begrünung erfolgt.

Weiterführende WEb-Links