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Tertiärregelung (TRR)

Der Markt für Tertiärregelung wurde mit der Einführung des Regelarbeitsmarkts wie auch die Sekundärregelung in zwei getrennte Stufen gegliedert: die Leistungs- und die Energieausschreibung. 

Im Rahmen der Leistungsausschreibung bieten Marktteilnehmer präqualifizierte Kapazitäten zur Leistungsvorhaltung an, die sie im Fall des Zuschlags auch am Regelarbeitsmarkt anbieten müssen. Neben der angebotenen Leistung zeichnet sich ein Gebot für Tertiärregelleistung durch den Leistungspreis aus. Nach diesem werden die abgegebenen Gebote aufsteigend gereiht (Merit Order Liste für Leistung - MOL). Die für APG günstigsten Gebote werden schließlich - gemäß den veröffentlichten Zuschlagskriterien und Bedarfe - für die Leistungsvorhaltung zugeschlagen. 

Die zweite Stufe des Markts bilden untertägig durchgeführte Energieausschreibungen (Regelarbeitsmarkt). Hier können Anbieter ihre bereits in der Leistungsausschreibung abgegebenen Energiepreise anpassen oder sonstige präqualifizierte Kapazitäten unabhängig von der Leistungsausschreibung anbieten.   

Im Fall der Notwendigkeit eines Abrufs der Tertiärregelreserve in der Regelzone APG werden die zur Deckung dieses Bedarfs verfügbaren und günstigsten  Angebote abgerufen. Die Erbringung von Tertiärregelenergie erfolgt ausschließlich auf Abruf durch APG, unter Einhaltung einer Mindestlieferzeit von 5 Minuten. Der Abruf erfolgt im Rahmen einer webbasierten automatischen Abruflösung (AutoMOT).

Ausschreibungen der Tertiärregelreserve in der Regelzone APG

Diese Seite fasst die wichtigsten Informationen für potenzielle Lieferanten von Tertiärregelreserve zusammen. Genauere und rechtlich bindende Informationen sowie die benötigten Dokumente für die Teilnahme an den Ausschreibungen der Tertiärregelreserve finden Sie unter Downloads.

Leistungsausschreibung

Die benötigte Tertiärregelleistung wird in Österreich kalendertäglich (von Montag bis Sonntag) ausgeschrieben. Die wichtigsten Zeitpunkte der Ausschreibung sind in der nachfolgenden Tabelle zusammengefasst: 

Ereignis Beschreibung Zeitpunkt

Gate Open Time

Gate Open aller TRL-Ausschreibungen für Liefertag D D-7 10:00
Gate Closure Time Gate Closure Time der TRL-Ausschreibung für Liefertag D D-1 10:00

Die nachfolgende Grafik zeigt die Abfolge für einen Liefertag: 

Die Marktteilnehmer werden rechtzeitig darüber informiert, sollte es notwendig sein, die dargestellten Zeitpunkte zu verschieben oder zu verändern. 

Ausgeschriebene Menge 

Die in der Regelzone APG benötigte Tertiärregelreserve beläuft sich aktuell auf +280 MW (positive TRR) und -195 MW (neg. TRR), welche in täglichen Leistungsausschreibungen beschafft werden. Die Dimensionierung der auszuschreibenden Tertiärregelreserve kann vom Regelzonenführer bei Bedarf geändert werden.

Ausgeschriebene Produkte

Die Tertiärregelreserve wird täglich in sechs 4-Stunden Produkte (Lieferung und Beschaffung) über die Ausschreibungsplattform RRAP der APG beschafft: 

Produktname
TRL_00_04_POS TRL_00_04_NEG
TRL_04_08_POS TRL_04_08_NEG
TRL_08_12_POS TRL_08_12_NEG
TRL_12_16_POS TRL_12_16_NEG
TRL_16_20_POS TRL_16_20_NEG
TRL_20_24_POS TRL_20_24_NEG

 

Mindest- und Maximalgebot

Die Mindestgebotsgröße für Angebote eines Anbieters je Produkt beträgt 1 MW. Darüberhinausgehende Angebote können in ganzen 1-MW-Schritten, maximal jedoch bis zur präqualifizierten Leistung abgegeben werden.

Zuschlagsverfahren

Nach dem Ende des Angebotszeitraums der Leistungsausschreibung werden die Angebote nach den folgenden Kriterien gereiht und die Zuschläge vergeben:

  • Niedrigster Leistungspreis;
  • Bei Gleichheit der Leistungspreise erfolgt der Zuschlag nach einem reproduzierbaren Zufall.
  • Marktteilnehmer, deren Gebote zugeschlagen wurden, erhalten den abgegebenen Leistungspreis ihres Gebots, d.h. die Abrechnung folgt nach „Pay-As-Bid“ Prinzip. Die abgegebenen Energiepreise im Rahmen der Leistungsausschreibung werden für die Energieausschreibung übernommen und können bis zum Ende des Angebotszeitraums der Energieausschreibung angepasst werden (nach unten und oben).

Erfolglose Ausschreibung

Im Falle einer erfolglosen Ausschreibung, z.B. bei zu wenigen Angeboten, werden die gültigen Angebote akzeptiert und die Fehlmengen mittels in einem sogenannten Second Call erneut ausgeschrieben.

Bestehen nach einer weiteren Ausschreibung immer noch Fehlmengen, so kommt es in einem sogenannten Last Call zu einer weiteren Ausschreibung. In diesem Fall fordert APG die Anbieter zumindest per E-Mail und nach Möglichkeit telefonisch auf, noch verfügbare Leistungen anzubieten.

Energieausschreibung

Die benötigte Tertiärregelenergie wird in Österreich untertägig (von Montag bis Sonntag) ausgeschrieben. Gebote können ab dem erfolgreichen Abschluss der Leistungsausschreibung bis 25 Minuten vor Lieferzeitraum der jeweiligen Produktzeitscheibe abgegeben und angepasst werden. Die wichtigsten Zeitpunkte der Ausschreibung sind in der nachfolgenden Tabelle zusammengefasst:

Ereignis Beschreibung Zeitpunkt

Bekanntgabe der Ergebnisse der TRL-Ausschreibung

= Gate Open Time

Gate Open aller TRE-Ausschreibungen für Liefertag D und Produkt P spätestens D-1 10:30
Gate Closure Time Gate Closure Time der TRE-Ausschreibung je Produktzeitscheibe mit Start T und Produkt P T-25min
Veröffentlichung der Ausschreibungsergebnisse Spätester Zeitpunkt für die Bekanntgabe der Ergebnisse der TRE-Ausschreibung für Liefertag D T-10min

Ausgeschriebene Produkte

Tertiärregelenergie wird in einer Produktauflösung von 15 Minuten zugeschlagen:

Produktname
TRE_0000_0015_POS TRE_0000_0015_NEG
TRE_0015_0030_POS TRE_0015_0030_NEG
TRE_0030_0045_POS TRE_0030_0045_NEG
TRE_0045_0100_POS TRE_0045_0100_NEG
TRE_0100_0115_POS TRE_0100_0115_NEG
... ...
TRE_2345_0000_POS TRL_2345_0000_NEG

 

 

Mindest- und Maximalgebot

Die Mindestgebotsgröße für Angebote eines Anbieters je Produkt beträgt 1MW. Darüberhinausgehende Angebote können in ganzen 1-MW-Schritten, maximal jedoch bis zur präqualifizierten Leistung abgegeben werden.

Zuschlagsverfahren 

Nach dem Ende des Angebotszeitraums der Energieausschreibung werden die Angebote nach den Kriterien der aktuell gültigen Modalitäten für Regelreserveanbieter (s. Downloads) zugeschlagen.

Verfahren bei Unterbrechungen

Kann der Prozess der Energieausschreibung aus technischen Gründen nicht vollständig abgeschlossen werden, verlieren alle bis dahin getätigten Eingaben ihre Gültigkeit. Für die Bildung der Merit-Order-Liste werden Ersatzenergiepreise berechnet. 

Die Berechnung der Ersatzenergiepreise für Liefertag D erfolgt dabei je Anbieter und je Produktzeitscheibe auf Basis der für vergangene Liefertage vor Gate Closure Time der Leistungsausschreibung (D-1) abgegebenen Energiegebote des Anbieters.

Die exakten Berechnungsschritte sind in den Modalitäten für Regelreserveanbieter (s. Downloads) definiert.

Oft gestellte Fragen - FAQ

Was ist Tertiärregelreserve?

Die manuell aktivierte Tertiärregelreserve wird bei großen Fehlbilanzen in der Regelzone zur Ergänzung bzw. Entlastung der Sekundärregelreserve aktiviert.

Was ist das Tertiärregelband?

Der für die Tertiärregelung reservierte bzw. vorgehaltene Leistungsbereich heißt Tertiärregelband.

Was passiert, wenn ein Anbieter eine eingegangene Verpflichtung zur Bereitstellung von Tertiärregelreserve aufgrund technischer Probleme nicht erfüllen kann?

Der Anbieter hat Austrian Power Grid AG unverzüglich telefonisch und ebenso per E-Mail zu informieren, wenn er seine Vorhaltungspflicht aufgrund technischer Probleme nicht mehr erfüllen kann. 

Grundsätzlich hat der Anbieter die Verpflichtung, derartige Ausfälle im Rahmen seines Poolkonzeptes zu kompensieren. Generell wird, basierend auf dem Monitoring der Aktivierung, für nicht erbrachte Vorhaltung/Aktivierung eine Pönale verrechnet. Bei wiederholter Verletzung der vertraglichen Verpflichtungen kann die Austrian Power Grid AG die Zulassung zur Ausschreibung befristet aussetzen bzw. in letzter Konsequenz auch den Rahmenvertrag mit dem Anbieter kündigen. 

Details dazu finden sich im Maßnahmenkatalog.

Kann ein Kraftwerk zugleich zur Tertiärregelung und zu anderen Zwecken verwendet werden?

Mit Technischen Einheiten (TE), die Tertiärregelreserve bereithalten, sind außerdem auch Fahrplangeschäfte und andere Reserveaktivierungen zulässig. Es muss jedoch gewährleistet sein, dass zu jedem Zeitpunkt das vereinbarte Tertiärregelband nachweislich zusätzlich frei verfügbar ist. Das heißt, dass ausgehend vom aktuellen Arbeitspunkt jederzeit sowohl eine Leistungserhöhung als auch Leistungsverminderung im vereinbarten Umfang und mit vereinbarter Qualität möglich sein muss. Die Vorhalteverpflichtung für die bereitzustellenden Reserven gilt damit additiv.

Wie wird die Qualität der Tertiärregelung überprüft?

Der Anbieter muss Austrian Power Grid AG mittels Online-Übertragung zeitgestempelte Messwerte seines Pools  für das Monitoring zur Verfügung stellen. 

Schließlich muss der Anbieter diese Werte für alle einzelnen Technischen Einheiten in seinem Pool auch selbst aufzeichnen, archivieren und der Austrian Power Grid AG auf Anfrage nachträglich zur Verfügung stellen. 

Nähere Spezifikationen finden sich in den Präqualifikationsunterlagen für die Tertiärregelung.

Werden die einzelnen Gebote, die bei einer Ausschreibung abgegeben werden, veröffentlicht?

Veröffentlicht wird die anonymisierte Bieterliste der Ausschreibungen auf der Ausschreibungsplattform.

Was passiert, wenn es zu wenig Angebote gibt, um die volle benötigte Tertiärregelreserve bereitzustellen?

Für den Fall, dass die Menge der akzeptierten Angebote für Tertiärregelreserve kleiner als die ausgeschriebene Menge ist, kommt es zunächst zu einer zweiten Ausschreibung („Second Call“) am Folgetag über die noch ausstehende Menge (Restmenge). 

Bestehen nach einer weiteren Ausschreibung immer noch Fehlmengen, so kommt es in einem sogenannten „Last Call“ zu einer weiteren Ausschreibung. In diesem Fall fordert die APG die Anbieter zumindest per E-Mail und nach Möglichkeit telefonisch auf, noch verfügbare Leistungen anzubieten.

Ansprechpartner

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