Tenders for Frequency Containment Reserve in the APG Control Area

This page contains the most important information for potential suppliers of frequency containment reserve. More precise and legally binding information can be found in the contract documentation in the Download column.

Participation conditions

See Conditions for participation in tenders for control energy.

The documents required for participation in tenders for FCR can be found in the Download column on the right-hand side.

Tendered products

The tendering period (the period in which the FCR should be provided) always extends for a calender day from 00:00 to 24:00 (a product over 24 hours).

The total volume of FCR must be available in this period without interruption. This means that it must also be continuously reserved by the suppliers in their power plants.

The product contains equal amounts of negative and positive FCR. Separate offers for positive or negative FCR power are therefore not possible.

Volume put out to tender

The following volumes of FCR must be permanently available in the APG control area: +/-66 MW in the year 2019.

The partner TSOs' demand can be found in the Parameter file.

Minimum and maximum bid

The minimum bid is +/-1 MW. Bids in excess of the minimum bid can be placed in full MW increments but must not, however, exceed the pre-qualified power.

For indivisible bids, the maximum bid size is +/- 25 MW.

Tendering platform

The tender takes place exclusively via the electronic tendering platform.

When do the tenders take place?

The bidding period for the provision of FCR usually starts 14 days previous to delivery day (11:00) and usually ends about 2 working days before delivery day at 15:00 (GCT) according to the following table: .

GCT 15:00

Monday

Tuesday

Wednesday

Thursday

Friday

For delivery day

Wednesday

Thursday

Friday

Saturday

Sunday

Monday

Tuesday

 

Changes due to public holidays can be found in the auction calender.

In the event that a deviating bidding period needs to be defined due to special circumstances, the suppliers will be informed of the deviation at least one week prior to the commencement of the deviating bidding period.

Award procedure

At the end of the bidding period the bids are ranked by price – starting with the cheapest bids – until the total volume of control power required is reached. These bids are accepted, though acceptance of the last (= most expensive) bid may be restricted to ensure that the tender quantity is not exceeded.

Suppliers whose offers are accepted receive the marginal price and therefore at least the power price they quoted, i.e. a "pay as cleared" approach is adopted. There is no work price, i.e. the supplier is not paid for the FCR they deliver and the supplier does not have to pay for the FCR they receive. As the actual grid frequency hovers around an average value of 50 Hz, the FCR (delivered minus received) averages out at zero.

FCR is procured in a common FCR Cooperation. In case the common clearing of the Cooperation is not technically feasible, the cooperation region is decoupled and a local auction will be carried out by APG. Placing the bids and the auction algorithm follow the same processes and principles.

Calling FCR

FCR is – starting from the respective operating point – activated automatically through the utilisation of turbine control units in power plants. Activation is triggered when the frequency deviates from the target value (50 Hz); the activated FCR increases in proportion to the magnitude of the deviation.

Maximum activation (corresponds to design-basis fault) takes place in the event of a frequency deviation of 200 mHz or more – the FCR offered is then fully exhausted. Maximum activation must be reached, at the latest, 30 seconds after the corresponding frequency deviation occurs. It must remain available for at least 30 minutes.

Unsuccessful tender

In the event that the number of valid bids is lower than the tender quantity, the bids that meet the award criteria will be accepted and the shortfall will once again be put out to tender. The suppliers will be informed about this new tender in due time. If the tender quantity is not reached in spite of the tender being repeated, the tender for the shortfall is deemed to be unsuccessful.

In the event of an unsuccessful tender, suitable suppliers will be instructed to provide the shortfall in FCR in accordance with the provisions in ElWOG 2010.

apg03

Ausschreibungen der Primärregelreserve in der Regelzone APG

Auf dieser Seite finden Sie die wichtigsten Informationen für potenzielle Lieferanten von Primärregelreserve zusammengestellt. Genauere und rechtlich bindende Informationen entnehmen Sie bitte den Vertragsunterlagen im Download-Bereich.

Teilnahmebedingungen

Siehe Bedingungen zur Teilnahme an den Ausschreibungen für Regelenergie

Die benötigten Dokumente für die Teilnahme an den Ausschreibungen der Primärregelreserve finden Sie in der Download-Spalte rechts.

Ausgeschriebene Produkte

Der Ausschreibungszeitraum (jener Zeitraum, in dem die Primärregelreserve bereitgestellt werden soll) wird mit einem Kalendertag (0:00 Uhr bis 24:00 Uhr) festgelegt (ein Tagesprodukt).

Die gesamte Primärregelreserve muss in diesem Zeitraum ohne Unterbrechung zur Verfügung stehen. Das bedeutet, dass sie von den Anbietern in ihren Kraftwerken auch kontinuierlich freigehalten werden muss.

Das Produkt enthält positive und negative Primärregelreserve im gleichen Umfang. Getrennte Angebote für positive oder negative Primärregelreserve sind daher nicht möglich.

Ausgeschriebene Menge

Die in der Regelzone APG permanent vorzuhaltende Primärregelreserve beträgt: +/-66 MW im Jahr 2019.

Die vorzuhaltende Primärregelreserve von den in der Kooperation teilnehmenden ÜNBs finden Sie im Parameterfile.

Mindest- und Maximalgebot

Das Mindestgebot ist +/-1 MW. Darüberhinausgehende Angebote können in ganzen MW-Schritten, maximal jedoch bis zur präqualifizierten Leistung abgegeben werden.

Für unteilbare Gebote gilt eine Maximalgebotsgröße von +/- 25 MW.

Ausschreibungsplattform

Die Ausschreibung wird ausschließlich über die elektronische Ausschreibungsplattform abgewickelt.

Wann finden die Ausschreibungen statt?

Der Angebotszeitraum für Ausschreibungen beginnt üblicherweise 14 Tage vor Lieferung (11:00) und endet grundsätzlich zwei Werktage vor Lieferung um 15:00 Uhr (GCT) und richtet sich nach dem folgenden Schema:

GCT 15:00

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

für Liefertag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

Samstag

Sonntag

Montag

Dienstag

 

Aufgrund von Feiertagen abweichende GCT-Tage sind im Auktionskalender ersichtlich.

Sollte für einen Ausschreibungszeitraum in Sonderfällen die Festlegung eines von diesem Schema abweichenden Angebotszeitraums erforderlich sein, so werden die Anbieter zumindest eine Woche vor Beginn dieses abweichenden Angebotszeitraumes darüber informiert.

Zuschlagsverfahren

Am Ende des Angebotszeitraums werden die Angebote nach Preisen gereiht – die billigsten Angebote zuerst –, bis die erforderliche Summenregelreserve erreicht ist. Sollten ein oder mehrere Angebote denselben Leistungspreis aufweisen, zählt der frühere Eingangszeitstempel. Ist die Ausschreibungsmenge erreicht, behält sich APG das Recht vor, das letzte Angebot zur Erfüllung der erforderlichen Summenregelreserve auf 1 MW zu kürzen.

Jeder Anbieter erhält für seine Angebote, die den Zuschlag erhielten, den ermittelten Grenzpreis ("pay as cleared") und damit mindestens den in diesen Angeboten geforderten Leistungspreis. Arbeitspreis gibt es keinen, d. h. weder wird die vom Anbieter gelieferte Primärregelenergie vergütet noch muss der Anbieter die übernommene Primärregelenergie bezahlen. Da die tatsächliche Netzfrequenz um den Mittelwert von 50 Hz pendelt, beträgt die Primärregelenergie (gelieferte minus entnommener Energie) im Mittel Null.

Seit Anfang April 2015 wurde die Beschaffung der Primärregelung, die ab Mitte 2013 in einer gemeinsamen Ausschreibung mit dem Schweizer TSO Swissgrid durchgeführt wurden, um die TSOs aus Deutschland, den Niederlanden und Dänemark erweitert. Im Juli 2016 schloss sich der belgische TSO ELIA der Kooperation an. Im Jänner 2017 erfolgte die Erweiterung um den französischen TSO RTE. Nähere Information hierzu finden Sie unter „Grenzüberschreitende Kooperation“.

Sollte diese Kooperation aus technischen Gründen nicht durchgeführt werden können, so findet eine Aufspaltung des Marktes (ein sogenanntes Decoupling) statt und eine lokale Ausschreibung statt. In jedem dieser Fälle funktioniert der Ausschreibungsprozess und das Zuschlagsverfahren grundsätzlich gleich.

Erfolglose Ausschreibung

Im Fall, dass die Menge der gültigen Angebote kleiner als die Ausschreibungsmenge ist, werden die Angebotsmengen, die die Zuschlagskriterien erfüllen, akzeptiert, und die auf die Ausschreibungsmenge fehlende Leistung wird neuerlich gemäß Ausschreibungskalender üblicherweise am Folgetag ausgeschrieben. Diese neuerliche Ausschreibung wird lokal (nur für Österreich und nicht in Rahmen der Kooperation) durchgeführt. Die Anbieter werden rechtzeitig darüber informiert. Sollte trotz Wiederholung der Ausschreibung die Ausschreibungsmenge nicht erreicht werden, gilt die Ausschreibung für die fehlende Leistung als erfolglos.

Im Fall der erfolglosen Ausschreibung wird geeigneten Anbietern am Freitag entsprechend den Bestimmungen des ElWOG 2010 die Bereitstellung der fehlenden Primärregelreserve angeordnet (Einweisung).