Network development plan 2018

Initial Situation

In times of digitalisation and cross-linking as well as the unlimited availability of information in data networks, a secure and reliable power supply is becoming increasingly important.

The functioning of our society is inseparably linked to this and to an electricity supply that is available at all times and under economic conditions.. In addition to the availability of sufficient generation capacities to meet the electricity demand at all times, corresponding grid capacities must also be available for the transmission and distribution of electricity.

In liberalised environment of European electricity industry and with a goal of an integrated European electricity market (q. v. „Clean Energy for All Europeans“ package of the European Commission), in face of changing general conditions, transmission grid operators are facing new challenges every day. Besides the market price-based power plant operation, rising electricity consumption, new power plants and above all, locally concentrated erection of volatile renewable energies (e.g. wind energy) influence significantly power flux and load in transmission grids. Overall, increasing and strongly fluctuating grid loads and consequently noticeably rising requirements for electricity grids are reported.

A powerful transmission grid infrastructure is a basis for a high security and reliability of electricity supply. It represents a backbone of Austrian business location and a basic requirement for the further development of renewable energy and attainment of Austrian and European energy and climate protection goals. 

Network Development Plan 2018

The Network Development Plan (NDP) is a legal requirement (in accordance with § 37 ElWOG 2010) and is based on the Ten Year Network Development Plan from ENTSO-E, on the NDP 2017 and on the APG Masterplan 2030. By publishing this plan, APG informs all market participants about the important transmission infrastructures in transmission grid of APG that need to be upgraded or expanded.

The NDP contains a list of investments that have already been decided upon, as well as projects that must be implemented in the next three years. In addition, the NDP presents plans for the transmission system for the next ten years (2019 – 2028) on the basis of the development forecast for the energy sector. The projects presented in the NDP are categorised into projects of national and European interest and network connection projects.

During the consultation period until 27th of July 2018, all relevant market participants have the opportunity to submit comments on the NDP 2018. Comments can be brought in via e-mail to Konsultation-NEP@apg.at.

After APG has processed and checked the comments on the NDP, it will be submitted to E-Control Austria for approval at the beginning of September. The publication of the approved NDP will be done at the end of this year.

Extensive grid reinforcement and expansion measures will have to be implemented in Austria by 2028 to meet the outlined challenges. The projects described in the APG Network Development Plan 2018 include:

  • New transmission line projects extending over approx. 220 km
  • Conversion of 100 km of transmission lines to a higher voltage level
  • Reinforcement and reconstruction of 400 km of existing transmission lines
  • Construction and expansion of numerous substations with approximately 150 switchbays at voltage levels of 380/220/110 kV C
  • onstruction of approximately 30 transformers with a total capacity of approx. 11,000 MVA
  • Extensive line coordination and optimisation measures are being implemented within the framework of major projects, e.g. the 380-kV Salzburg line, leading to the removal of ca. 400 km old, low-capacity lines
  • Furthermore, extensive reinforcement/refurbishment measures of substations and lines are planned

The processing of the projects described in the network development plan will require a major effort both from APG and the authorities responsible for approvals.

Necessary framework conditions for grid expansion and reconstruction in Austria

A significant factor for the implementation of the necessary reinforcements of the transmission grid is the duration of permitting procedures. These are currently very complex (federal and provincial legislation) and hence time consuming. Moreover, additional specific factors (existing or planned routes not or insufficiently secured; diverging limit values in the area of noise and/or EMFs; no separate authorisation system for the upgrade of power lines; lack of standard public participation process; capacity bottlenecks, including human resources in the administrations or experts in charge of the proceedings) delay the approval procedures.

In order to eliminate these deficits and, hence, implement the energy turnaround in Austria in a sustainable fashion, the following federal framework conditions have to be improved:

  • Equality of the transmission grid with roads and rails in terms of authorisation process aspects and standardised public participation process
  • Harmonisation of limit values for commissioning and operation
  • Implementation of the principle "Upgrade before new construction" - simplified procedure for upgrading (e.g. from 220 kV to 380 kV)
  • Protection and clearance of existing routes (e.g. from substructures) and planning corridors (cf. current regulations in the road area)
  • Clarification of the public interest of projects in the network development plan
  • Definition of system-relevant conventional (base-load) power plants and regulatory classification.

     

Summary

The completion of the projects in the Network Development Plan and the associated expansion of grid capacities in line with the existing requirements are essential prerequisites to ensure the monitoring and implementation of the “Energiewende” (transition of the energy system towards RES) and the Austrian Climate- and energy strategy #mission2030. In addition to the integration of renewable energy sources, attention is focused in particular on guaranteeing the existing high level of security and reliability of supply for electricity consumers in Austria in the long term and the further development of the electricity market.

APG-Steuerzentrale_indoor_Header_978_415

Netzentwicklungsplan 2018

Ausgangssituation

In Zeiten der Digitalisierung und Vernetzung sowie der unlimitierten Verfügbarkeit von Informationen in den Datennetzen wird eine sichere und zuverlässige Stromversorgung immer wichtiger. Das Funktionieren unseres Gesellschaftssystems ist untrennbar damit und einer zu wirtschaftlichen Bedingungen sowie ständig verfügbaren Stromversorgung verbunden. Neben dem Vorhandensein von jederzeit ausreichenden Erzeugungskapazitäten zur Deckung des Strombedarfs müssen auch entsprechende Netzkapazitäten zur Übertragung und Verteilung der Elektrizität verfügbar sein.

Im liberalisierten Umfeld der europäischen Elektrizitätswirtschaft und vor der Zielsetzung eines integrierten europäischen Strommarktes (vgl. „Clean Energy for All Europeans“ -Paket der Europäischen Kommission) stehen Übertragungsnetzbetreiber aufgrund der sich ändernden Rahmenbedingungen vor immer neuen Herausforderungen. Neben dem marktpreisbestimmten Kraftwerkseinsatz beeinflussen der Stromverbrauch, zunehmend neue Kraftwerke und vor allem der lokal konzentrierte Ausbau der erneuerbaren Energieträger (z.B. Windkraft) massiv die Leistungsflüsse und Belastungen in den Übertragungsnetzen. Insgesamt sind zunehmende bzw. stark schwankende Netzbelastungen und damit in Verbindung deutlich steigende Anforderungen an die elektrischen Netze zu verzeichnen.

Eine leistungsfähige Übertragungsnetzinfrastruktur bildet die Grundlage für die hohe Sicherheit und Zuverlässigkeit der Versorgung mit elektrischer Energie. Sie stellt das Rückgrat des österreichischen Wirtschaftsstandortes und die Grundvoraussetzung für den weiteren Ausbau der erneuerbaren Energien sowie die Erreichung der österreichischen und europäischen Energie- und Klimaziele dar.

Der Netzentwicklungsplan (NEP) 2018

Der Netzentwicklungsplan ist eine gesetzliche Verpflichtung (gemäß § 37 ElWOG 2010). Die aktuell entstehende Version des NEP 2018 basiert auf dem Ten Year Network Development Plan der ENTSO-E, dem NEP 2017 sowie dem APG-Masterplans 2030 und gibt Auskunft darüber, welche wichtigen Übertragungsinfrastrukturen im Netz der APG ausgebaut werden müssen.

Der NEP enthält eine Auflistung bereits beschlossener Investitionen sowie Projekte, welche binnen der nächsten drei Jahre umzusetzen sind. Darüber hinaus ist im NEP die Netzplanung für die nächsten zehn Jahre (2019 – 2028) unter Berücksichtigung der energiewirtschaftlichen Entwicklungen abgebildet.

Die enthaltenen Projekte werden in Projekte von nationalem und europäischem Interesse sowie Netzverbund- und Netzanschlussprojekte kategorisiert. Netzverbund- und Netzanschlussprojekte werden im Netzentwicklungsplan zur Genehmigung eingereicht, sofern die notwendigen projektmäßigen Voraussetzungen und hinreichende Planungssicherheiten bestehen.

Alle relevanten Marktteilnehmer haben bis 27.Juli die Möglichkeit im Rahmen der APG-Konsultation zum Netzentwicklungsplan 2018 Stellung zu nehmen. Stellungnahmen können an die E-Mail-Adresse Konsultation-NEP@apg.at gerichtet werden.

Nach Prüfung und Bearbeitung der eingebrachten Stellungnahmen wird der NEP 2018 Anfang September bei E-Control Austria (ECA) zur Genehmigung eingereicht. Die Veröffentlichung des von ECA genehmigten NEP 2018 erfolgt Ende 2018.

Um die zuvor angeführten Herausforderungen zu bewältigen, sind bis 2028 umfangreiche Netzverstärkungen und Netzausbauten in Österreich erforderlich. Die im APG-Netzentwicklungsplan 2018 dargestellten Projekte der kommenden zehn Jahre umfassen:

  • Neue Leitungen im Übertragungsnetz: rd. 220 km (Trassen-km)
  • Umstellungen von rd. 100 km bestehenden Leitungen auf höhere Spannungsebene
  • Ersatzneubau und Verstärkung von Leitungen: rd. 400 km
  • Neubau und Erweiterungen von zahlreichen Umspannwerken mit einem Ausbauumfang von rd. 150 Schaltfeldern in den Spannungsebenen 380/220/110 kV
  • Für die Kupplung der Netzebenen sowie zur Anspeisung der Verteilernetze ist die Errichtung von etwa 30 Transformatoren mit einer Gesamtleistung von rd. 11.000 MVA geplant
  • Im Rahmen der Großprojekte im NEP, wie z.B. der 380-kV-Salzburgleitung, erfolgen umfangreiche Leitungskoordinierungen und Optimierungen der Leitungstrassen, dabei können rd. 400 km alte kapazitätsschwache Leitungen demontiert werden
  • Darüber hinaus sind umfangreiche Verstärkungs- und Erneuerungsmaßnahmen von Schaltanlagen/Umspannwerken sowie altersbedingte Generalsanierungen/-erneuerungen von Leitungen geplant (insbesondere auf den Netzebenen 110-kV und 220-kV)

Die Abwicklung des im Netzentwicklungsplan dargestellten Ausbauumfangs an Projekten verlangen sowohl APG als auch den zuständigen Genehmigungsbehörden bedeutende Anstrengungen ab.

Nötige Rahmenbedingungen für den Netzaus- und -umbau in Österreich

Ein wesentlicher Faktor zur Umsetzung der notwendigen Netzausbauten ist die Dauer der Genehmigungsverfahren. Diese sind zurzeit sehr komplex (Bundes- und Landesgesetzgebung) und langwierig. Weitere spezifische Faktoren (fehlende Trassensicherung bei Bestands- und Planungstrassen; unterschiedliche Grenzwerte im Bereich Schall bzw. EMF; kein eigenes Genehmigungsregime für das Upgrade von Leitungen; fehlender standardisierter Bürgerbeteiligungsprozess; Kapazitätsengpässe u.a. bei Humanressourcen in den verfahrensführenden Verwaltungen bzw. Sachverständigen) verzögern die Genehmigungsverfahren.

Um diese Defizite zu beseitigen und somit die Stromwende in Österreich nachhaltig voranzutreiben, gilt es folgende bundesgesetzliche Rahmenbedingungen zu verbessern:

  • Verfahrensrechtliche Gleichstellung des Übertragungsnetzes mit Straße und Schiene und standardisierter Bürgerbeteiligungsprozess
  • Harmonisierung von genehmigungsrelevanten Grenzwerten
  • Umsetzung des Prinzips „Upgrade vor Neubau“ (NOVA: Netzoptimierung vor Verstärkung und Ausbau) – vereinfachtes Verfahren für das Upgrade (u.a. von 220-kV auf 380-kV)
  • Schutz und Freihaltung von Bestandstrassen (u.a. vor Unterbauung) sowie von Planungskorridoren (vgl. aktuelle Regelung im Straßenbereich)
  • Klarstellung des öffentlichen Interesses der Projekte im Netzentwicklungsplan
  • Definition systemrelevanter konventioneller (Grundlast-)Kraftwerke und regulatorische Einordnung der Vorhalteleistung zur Engpassvermeidung (EPV)

Zusammenfassung

Die Realisierung der Projekte des Netzentwicklungsplans und die damit in Zusammenhang stehende Erhöhung der Netzkapazitäten sind notwendige Voraussetzungen für die Umsetzung der Energiewende sowie der österreichischen Klima- und Energiestrategie #mission2030. Neben der Netzintegration der erneuerbaren Energieträger stehen insbesondere die nachhaltige Sicherung des gewohnt hohen Niveaus der Versorgungssicherheit und -zuverlässigkeit für Strom sowie die weitere Entwicklung des Strommarktes im Mittelpunkt.