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Regeln zur Anmeldung grenzüberschreitender Fahrpläne

Die folgende Tabelle enthält jene Informationen, die Fahrpläne je nach Allokationsform und Grenze unterschiedlich betreffen. Für allgemeinere Informationen zur Fahrplananmeldung verweisen wir auf die weiterführenden Links im Kasten rechts.

Änderungen der Fahrplanregeln sind möglich. In diesem Fall werden alle Bilanzgruppenverantwortlichen in der Regelzone APG per E-Mail benachrichtigt.

Rules regarding Nomination of Cross Border Schedules 
   Longterm Capacities Shortterm Capacities Intraday Capacities  
   Business Type A03
 Slovenia (ELES)
    
Time/ Quantity Resolution *)  60 min. / 1MW  60 min. / 1MW  60 min. / 1MW  
               
Borders with Congestion   
Capacity Contract Type (CCT) A04 (Yearly) / A03 (Monthly) A01 (Daily) A07 (Intraday)
 CAI allocated by JAO  allocated Power Exchange  allocated by Novita System ELES
Earliest possible Nomination D-2 12:30 D-1 10:45      D-1 18:00
Nomination Gate Closure  D-2 17:00 Uhr D-1 14:30 ** 45 min. prior to start of full delivery hour

Correction Cycle

 D-2 17:00-18:00 D-1 14:30-15:30 not applied
Nomination Procedure  n:m   A:B  n:m 
 Czech Rep. (CEPS) Time/Quantity Resolution *)  60 min. / 1MW  60 min. / 1MW  60 min. / 1MW
 CCT  A04 (Yearly) / A03 (Monthly)  A01 (Daily)   A07 (Intraday)
 CAI  allocated by JAO allocated by JAO   allocated by DAMAS Portal CEPS
Earliest possible Nomination  D-2 12:30  D-1 09:30  D-1 18:00
Nomination Gate Closure   D-2 17:00 Uhr  D-1 14:30 90 min. prior to start of 4-hour delivery block 
Correction Cycle   D-2 17:00-18:00  D-1 14:30-15:30  not applied
Nomination Procedure  n:m  n:m  n:m
 Hungary (MAVIR) Time/Quantity Resolution *)   60 min. / 1MW  60 min. / 1MW    60 min. / 1MW
CCT  A04 (Yearly) / A03 (Monthly)  A01 (Daily)  A07 (Intraday)
CAI  allocated by JAO allocated by JAO   allocated by DAMAS Portal CEPS
Earliest possible Nomination  D-2 12:30  D-1 09:30  D-1 18:00
Nomination Gate Closure  D-2 17:00  D-1 14:30  90 min. prior to start of 4-hour delivery block
Correction Cycle  D-2 17:00-18:00  D-1 14:30-15:30  not applied
Nomination Procedure  n:m  n:m  n:m
 Switzerland (SWISSGRID) Time/Quantity Resolution *)  15 min. / 1 kW  15 min. / 1 kW  15 min. / 1 kW
 CCT  A04 (Yearly) / A03 (Monthly)  A01 (Daily)  A01 (Daily)
 CAI  Announcement by JAO  Announcement by JAO  request via phone at APG control Center SWISS00000 (APG > SWISSGRID) SWISS00001 (SWISSGRID > APG)
Earliest possible Nomination  D-2 12:30  D-1 10:30 D-1 18:00
Nomination Gate Closure  D-1 08:00 D-1 14:30  45 min. prior to start of full delivery hour
Correction Cycle  -  D-1 14:30-15:30  not applied
Nomination Procedure  1:1  1:1  1:1
 Italy (TERNA) Time/Quantity Resolution *)  60 min. / 1MW  60 min. / 1MW  60 min. / 1MW
CCT  A04 (Yearly) / A03 (Monthly)  A01 (Daily)  A07 (Intraday)
CAI  allocated by JAO  allocated by Power Exchange (EPEX Spot, GME) allocated by JAO
Earliest possible Nomination  D-2 12:30  D-1 10:45 after XBID1 auction
Nomination Gate Closure  D-1 08:30 D-1 14:30 **) XBID1: D-1 17:30 / XBID2 D 12:30
Correction Cycle  D-1 08:30-09:00 D-1 14:30-15:00 not applied
Nomination Procedure  1:n  A:B  1:1
   Day Ahead Intraday  
   Business Type A06
 Germany (Amprion, Transnet BW, Tennet) Time/Quantity Resolution *)  15 min. / 1 kW  15 min. / 1 kW  Borders without Congestion
CCT  not applied  not applied
CAI  not applied  not applied
Earliest possible Nomination  D-30 ***) D-1 18:00
Nomination Gate Closure  D-1 14:30 **)  45 minutes Prior to start of full delivery hour
Correction Cycle  D-1 14:30-15:30  not applied
Nomination Procedure  1:1 1:1
 Tabelle 1: Regeln zur Fahrplananmeldung

*) 60 Minuten entsprechen 4 identischen Viertelstundenwerten, wohingegen 15 Minuten vier unterschiedliche Viertelstundenwerte innerhalb einer Stunde ergeben können.  Die Auflösung in 1MW bzw. 1kW erfordert Genauigkeit auf 3 Kommastellen.
**) Im Fall von Störungen der Marktkopplung kann diese Frist ausgedehnt werden.
***) Es wird nicht empfohlen, Day-ahead Fahrpläne für die Day-ahead Nominierungs-Gate Closure mehr als 2 Tage im Voraus zu nominieren (D-2).

Intraday-Kapazitäten

Auch Fahrpläne, die Intraday-Kapazitäten nutzen, sind getrennt von den anderen Fahrplanzeitreihen nach eigenen Regeln anzumelden. Nur an der nicht engpassbehafteten Grenze Österreich Deutschland werden die Fahrplanzeitreihen aus der Day-ahead-Anmeldung basierend auf den Intraday-Anmeldungen aktualisiert.

Für die Genehmigung der Kapazitäten an engpassbehafteten Grenzen ist ein entsprechendes Kapazitätsrecht (Capacity Agreement Identification) über die jeweilige Kapazitätsplattform zu reservieren. Näheres ist auf der Seite Intraday beschrieben.

Achtung: An der Grenze Schweiz-Österreich muss jede Intraday erfolgende Änderung oder Hinzufügung von grenzüberschreitenden Fahrplänen aktuell telefonisch bei der APG angekündigt werden.

Bei einer Intraday-Änderung ist grundsätzlich darauf zu achten, dass nur die Version jener Fahrplanzeitreihe erhöht wird, die verändert oder hinzugefügt wurde. Alle Fahrplanzeitreihen, die nicht von der Intraday-Änderung betroffen sind, dürfen in ihrer Versionsnummer (Senders Time Series Version) keinesfalls geändert werden. Intraday-Änderungen, die diese Bedingung nicht erfüllen, werden zur Gänze abgelehnt.

Anmeldeverfahren

1:1 Die regelzonenüberschreitenden Fahrpläne sind zwischen der Bilanzgruppe (Bilanzkreis) desselben Bilanzgruppenverantwortlichen (Bilanzkreisverantwortlichen) mit identem Energy Identification Code (EIC) anzumelden, d. h. der Kapazitätsrechtsbesitzer muss den Fahrplan zur Ausnützung seines Kapazitätsrechts auf beiden Seiten der Grenze selbst anmelden. 
B:N Die Anmeldung von grenzüberschreitenden Fahrplänen kann vom Kapazitätsrechtsbesitzer selbst oder von Vertretern („Nomination Agents“), die er ernannt hat, vorgenommen werden. Auf der Exportseite kann er maximal einen Vertreter (B) ernennen; auf der Importseite beliebig viele (N). Im Rechtedokument („Programming Authorization“) wird immer Vertreter B eingetragen, d. h. solange ein Vertreter ernannt wurde, darf der Kapazitätsrechtsbesitzer auf dieser Seite der Grenze die Fahrplananmeldung nicht selbst durchführen. Details werden in den entsprechenden Auktionsregeln festgelegt.
N:B Wie B:N, aber auf der Exportseite können beliebig viele Vertreter ernannt werden und auf der Importseite maximal einer.
n:m Auf mindestens einer Seite der Grenze muss der EIC der Bilanzgruppe (bzw. des Bilanzkreises) mit dem EIC des Kapazitätsrechtsbesitzers übereinstimmen, d. h. es sind direkte grenzüberschreitende Geschäfte mit beliebigen Handelspartnern möglich.
A:B Nominierung von jeweils einem fixen Vertreter (A, B) in der jeweiligen Regelzone

Zur Vermeidung von etwaigen Unstimmigkeiten wird dringendst empfohlen, regelzonenüberschreitende Fahrpläne stets nach der Variante 1:1 (spiegelbildliche Bilanzgruppen/Bilanzkreise desselben Verantwortlichen) anzumelden. Dadurch kann nachweislich eine Minimierung der Fehler bei der Fahrplananmeldung und somit eine sehr sichere Geschäftsabwicklung garantiert werden.

Saldierung

Fahrpläne sind grundsätzlich saldiert anzumelden (nur positive Werte). Fahrplanzeitreihen, die sich in mindestens einem der Elemente "Business Type", "Capacity Contract Type" oder "Capacity Agreement Identification" unterscheiden, dürfen jedoch nicht zusammengefasst werden. Deshalb kann es bei externen Fahrplanzeitreihen vorkommen, dass in einer Fahrplananmeldung mehrere Fahrplanzeitreihen vorhanden sind, die einen zeitgleichen Export vom bzw. Import zum gleichen Geschäftspartner beschreiben.

Achtung: Ausnahme: Intraday-Fahrpläne an der Schweizer Grenze sind immer zu saldieren.

An Grenzen ohne Engpass (Deutschland) können die Fahrplanzeitreihen bei Bedarf auch im Intraday-Bereich noch geändert werden. Zeitgleicher Export und Import beim gleichen Geschäftspartner ist hier nicht erlaubt. An Grenzen mit Engpass sind hingegen nach Anmeldeschluss keinerlei Änderungen an den Fahrplanzeitreihen zulässig. Bei Bedarf kann jedoch Dayahead bzw. Intraday eine weitere Zeitreihe, auch in der Gegenrichtung, angemeldet werden (sofern die Bilanzgruppe im Besitz des entsprechenden Kapazitätsrechts ist).