Frequently asked questions about automatic Frequency Restoration Reserve (aFRR)

1) What is automatic Frequency Restoration Reserve (aFRR)

aFRR is used to restore the availability of the power bandwidth of the activated FCR. aFRR is automatically activated to relieve FCR, so that it can resume its function of balancing the system. aFRR is activated when the system is affected for longer than 30 seconds or it is assumed that the system will be affected for a period longer than 30 seconds. Prior to this, deviations in the system are only covered through FCR.

2) What is the range for reserved power for aFRR?

In order to stabilise the grid frequency using aFRR, it must be possible to activate the control reserve in both directions (increased/reduced generation). Therefore a power range is reserved for a possible activation of aFRR.

3) Do power plants that provide aFRR have to operate continuously?

Suppliers who have entered an obligation to provide aFRR must meet this obligation over the entire delivery period without interruption. aFRR can only be generated in plants that are in operation. The decision as to which of the prequalified power plants are used at any given time to provide the aFRR power lies, however, with the supplier. The concern is to ensure that the agreed volume can be provided in full.

4) What happens when a supplier cannot meet his obligation to provide aFRR due to technical problems?

A supplier who cannot meet the obligation to provide aFRR due to technical problems must inform Austrian Power Grid AG immediately by telephone and also by e-mail.

If the failure can be attributed to gross negligence or intent, Austrian Power Grid AG can obligate the supplier to pay a contractual penalty and compensation.

In the event that the contractual obligations are breached repeatedly, Austrian Power Grid AG has the right to terminate the framework agreement with the supplier.

5) Can a power plant that provides aFRR also be used for other purposes?

Generation units that provide aFRR can also carry out numerous scheduled and reserve deliveries. It must, however, be ensured that the agreed aFRR range is verifiably available at all times, i.e. starting from the current operating point, a power increase or a power reduction within the agreed range and quality must be possible at all times.

6) How is the quality of the aFRR checked?

For monitoring purposes, the supplier must provide Austrian Power Grid AG with time-stamped measured values for frequency, operating point and generation of the individual generation via online transmission.

The supplier must also record these values to ensure that he can also subsequently provide Austrian Power Grid AG with values that may not been transmitted.

More detailed specifications can be found in the Prequalification Documentation for aFRR (German only).

7) Is there an energy price for aFRR energy?

Yes, we use both a power price and an energy price for the aFRR. The bids for energy price were ranked to Merit Order List (MOL), which is subsequently used for the call-off orders, starting with the cheapest bid. Financial compensation is given to keep the power for aFRR in readiness independent of any usage (power price) as well as for any recall of energy (energy price).

8) Are the individual bids submitted during the tender also published?

At the end of the bidding period the bids are ranked according to prices – starting with the cheapest bids – until the total volume of aFRR put out to tender is reached. Each supplier is paid the price he offered. A list with average values of accepted bids of each time frame is published on the tendering platform under results.

9) What happens if there are not enough bids to provide the required volume of aFRR?

In the event that the number of accepted bids for aFRR power does not cover the volume put out to tender, a second tender will be opened to cover the shortfall.

If there is still a shortfall after the second invitation to tender, a further invitation to tender will be opened in a "Last Call". In this case, APG calls on the suppliers to offer available power by e-mail or if possible, by telephone.

In the event that an insufficient volume of aFRR is still not available after the "Last Call", APG has the right to oblige suppliers to make available and provide the aFRR power (obligation to supply).

apg03

Häufig gestellte Fragen

1) Was ist Sekundärregelreserve?

Die Sekundärregelreserve wird benötigt, um die Leistungsbandbreite der aktivierten Primärregelreserve wieder verfügbar zu machen. Die Sekundärregelung wird automatisch aktiviert, damit die Primärregelung entlastet und frei wird, um ihre Funktion zum Netzausgleich wieder erfüllen zu können. Die Sekundärregelung wird dann aktiviert, wenn die Beeinflussung des Netzes länger als 30 Sekunden dauert oder angenommen wird, dass sie länger als 30 Sekunden dauern wird. Davor wird die Abweichung des Netzes nur durch die Primärregelung abgedeckt.

2) Was ist das Sekundärregelband?

Zur Stabilisierung der Netzfrequenz durch die Sekundärregelung muss eine Aktivierung der Regelreserve in beide Richtungen (höhere/verminderte Erzeugung) möglich sein. Das für die Sekundärregelung aktivierbare Leistungsband heißt Sekundärregelband.

3) Müssen Kraftwerke, die Sekundärregelreserve bereitstellen, ständig in Betrieb sein?

Anbieter, die sich zur Bereitstellung von Sekundärregelreserve verpflichtet haben, müssen ihre Verpflichtung über den gesamten Lieferzeitraum ohne Unterbrechung erfüllen. Sekundärregelreserve kann generell nur in Anlagen bereitgestellt werden, die in Betrieb sind. Der Anbieter kann jedoch frei entscheiden, in welchen seiner präqualifizierten Erzeugungsanlagen die Sekundärregelreserve aktuell bereitgestellt wird. Es muss nur sichergestellt sein, dass die vereinbarte Vorhaltung in Summe erfüllt wird.

4) Was passiert, wenn ein Anbieter eine eingegangene Verpflichtung zur Bereitstellung von Sekundärregelreserve aufgrund technischer Probleme nicht erfüllen kann?

Der Anbieter hat der Austrian Power Grid AG unverzüglich telefonisch und ebenso per E-Mail zu informieren, wenn er seine Vorhaltungspflicht aufgrund technischer Probleme nicht mehr erfüllen kann.

Ist der Ausfall auf grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz zurückzuführen, kann die Austrian Power Grid AG eine Vertragsstrafe sowie Schadensersatz einfordern.

Bei wiederholter Verletzung der vertraglichen Verpflichtungen kann die Austrian Power Grid AG den Rahmenvertrag mit dem Anbieter kündigen.

5) Kann ein Kraftwerk zugleich zur Sekundärregelung und zu anderen Zwecken verwendet werden?

Erzeugungseinheiten, die Sekundärregelreserve bereithalten, können daneben beliebige Fahrplan- und auch Reservelieferungen durchführen. Es muss jedoch gewährleistet sein, dass zu jedem Zeitpunkt das vereinbarte Sekundärregelband nachweislich frei verfügbar ist. D. h. ausgehend vom aktuellen Arbeitspunkt muss jederzeit sowohl eine Leistungserhöhung als auch Leistungsverminderung im vereinbarten Umfang und mit vereinbarter Qualität möglich sein.

6) Wie wird die Qualität der Sekundärregelung überprüft?

Der Anbieter muss der Austrian Power Grid AG mittels Online-Übertragung zeitgestempelte Messwerte von Frequenz, Arbeitspunkt und Erzeugung der einzelnen Erzeugungseinheiten für das Monitoring zur Verfügung stellen.

Schließlich muss der Anbieter diese Werte auch selbst aufzeichnen, um der Austrian Power Grid AG allfällig nicht übertragene Werte gegebenenfalls auch nachträglich zur Verfügung stellen zu können.

Nähere Spezifikationen finden sich in den Präqualifikationsunterlagen für die Sekundärregelung.

7) Gibt es einen Arbeitspreis für Sekundärregelenergie?

Ja, bei der Sekundärregelenergie verwenden wir sowohl einen Leistungspreis als auch einen Arbeitspreis, wobei auf Basis der angebotenen Arbeitspreise eine Abrufliste (Merit-Order-List) erstellt wird. Die Abrufe von Sekundärregelenergie erfolgen entsprechend dieser MOL, beginnend beim günstigsten Angebot. Zur Vergütung kommt unabhängig von Abrufen die zugeschlagene Leistung (Leistungspreis) für die Bereitstellung von SRL sowie die tatsächlich abgerufene Energie (Arbeitspreis).

8) Werden die einzelnen Gebote, die bei einer Ausschreibung abgegeben werden, veröffentlicht?

Am Ende des Angebotszeitraums werden die Angebote nach Preisen gereiht – die billigsten Angebote zuerst –, bis die ausgeschriebene Menge an Sekundärregelreserve erreicht ist. Jeder Anbieter erhält den Preis vergütet, zu dem er angeboten hat. Veröffentlicht wird der Durchschnittspreis der akzeptierten Gebote je ausgeschriebener Zeitscheibe auf der Ausschreibungsplattform unter der Rubrik Ergebnisse.

9) Was passiert, wenn es zu wenig Angebote gibt, um die volle benötigte Sekundärregelreserve bereitzustellen?

Für den Fall, dass die Menge der akzeptierten Angebote für Sekundärregelreserve kleiner als die ausgeschriebene Menge ist, kommt es zunächst zu einer zweiten Ausschreibung über die noch ausstehende Menge (Restmenge).

Bestehen nach einer weiteren Ausschreibung immer noch Fehlmengen, so kommt es in einem sogenannten „Last Call“ zu einer weiteren Ausschreibung. In diesem Fall fordert die APG die Anbieter zumindest per E-Mail und nach Möglichkeit telefonisch auf, noch verfügbare Leistungen anzubieten.

Sollte auch nach dem „Last Call“ keine ausreichende Sekundärregelreserve vorhanden sein, hat die APG das Recht, Anbieter mit geeigneten technischen Erzeugungsanlagen zur Bereitstellung und Erbringung der Sekundärregelung zu verpflichten (Einweisung).