AFRR-COOPERATION AUSTRIA/GERMANY

Common Procurement and Activation of Automatic Frequency Restoration Reserves in Austria and Germany

Imbalance Netting and aFRR-Activation-Optimisation

The German and Austrian transmission system operators (TSOs) are members of the International Grid Control Cooperation (IGCC). IGCC aims at avoiding the activation of automatic Frequency Restoration Reserves (aFRR) by netting demands of the member countries.

In a further step in 2016 APG and the German TSOs started a cooperation to optimize the aFRR activation based on a common merit order list (Merit Order List - MOL) and on a TSO-TSO model [1]. Hereby both countries are able to activate aFRR in an economically beneficial manner. This coordinated optimization of aFRR activation already anticipates one of the key requirements stated in the Guideline on Electricity Balancing (EBGL).

Specifically, selected aFRR bids of AT and DE are merged into a common MOL and the bids are sorted according to their energy prices. The activation optimization is based on this common MOL with the goal to find a common economic optimum, taking into account the amount of cross-zonal capacity (CZC) between the control blocks AT and DE that remains after intraday-trading or that has been allocated for this specific purpose. In case of operational limitations of CZC between AT and DE or when not enough CZC is available, this coordinated aFRR activation must deviate from the economic optimum and will then be based on the local MOLs.

Common Procurement of aFRR

The next step for the cooperation of APG and the German TSOs is the common procurement of aFRR capacity, which is again based on a TSO-TSO model [1]. As a consequence, Balancing Service Providers (BSPs) do not need to adapt to new IT-interfaces. For market participants in AT, APG’s Tendering and Trading System (TTS) remains the main interface.

The aFRR demand in Austria and Germany is procured based on the dimensioning rules simultaneously via daily local tenders. A central capacity procurement optimization function (CPOF) determines the economically most efficient selection of bids, taking into account the CZC that has been allocated for the exchange of aFRR balancing capacity between AT and DE (see Figure 1). This common procurement can lead to situations where one control block procures more aFRR than needed to cover its demand. On the other hand, the respective cooperating control block may procure less. The total sum of procured aFRR capacity will, however, always sufice to cover local demands. The information about selected bids is published on the respective national tendering platforms.

SRR_Koop1EN

Figure 1: High-Level Design of the Common aFRR Procurement

Due to the common procurement of aFRR, Austrian BSPs gaining access to a larger market - without additional requirements for prequalification. In addition, the Austrian energy market as well as the entire energy system benefit from increased liquidity of the market and hence from a reduction of procurement costs.

Harmonisation of Products and Market Rules

The common procurement of aFRR capacity requires the products and tendering rules in Germany and Austria to be harmonized. Since 2017 during a first round of harmonisation, the procurement has been changed from weekly to daily procurement and the validity periods have been reduced from peak and off-peak products to 4-hour-products. The gate opening in Austria and Germany takes place simultaneously one week  before the delivery day D: D-7, 10:00. The gate closing takes place simultaneously one day before the delivery day D: D-1, 08:00. According to the provisions of the EBGL proposals for these changes have been consulted with market participants and stakeholders and have been approved by the relevant regulatory authorities.

Allocation of Cross-zonal Capacity for the Exchange of aFRR Capacity

In order to perform a common procurement of aFRR, TSOs need to allocate CZC for  the exchange of aFRR capacity. This allocation allows cooperating TSOs to access, at each moment, the necessary aFRR that is connected to the cooperating control block. The amount of CZC on the border between AT and DE which is tendered in the monthly auction of CZC (JAO) is thereby reduced by the CZC that has been allocated for the exchange of aFRR capacity.

To determine the optimal allocation of CZC for the exchange of aFRR capacity, APG and the German TSOs developed a cost-benefit analysis (CBA) that compares the market value of CZC on the day-ahead with the market value of CZC for the aFRR market. The CBA is performed before the monthly auction of CZC. For the initial phase of the common aFRR procurement the maximum allocation of CZC is limited to 80 MW. Figure 2 describes schematically the comparison of market values and the resulting allocation of CZC.

SRR_Koop2EN

Figure 2: Illustration of the Cost-Benefit-Analysis

Release of CZC for the energy market

Following the monthly process to determine the allocation of CZC, the final amount of CZC is re-evaluated on a weekly basis. Therefore, before each GOT of the first aFRR capacity auction of a calendar week, an additional CBA is performed. Analogous to the monthly CBA, the market values of allocated CZC for the aFRR market is compared with the market value of allocated CZC for the day-ahead market.

In case the weekly cost-benefit analysis results in a lower optimal allocation, the difference  between the monthly and weekly result will be returned to the intraday market. Figure 3 shows the monthly allocation process as well as the weekly re-evaluation and release of CZC.

SRR_Koop3EN

Figure 3: Process for Cross-Zonal Capacity Allocation

CZC which is not required for the exchange of aFRR capacity shall be released based on the Increase-Process of the CWE region and shall be returned to the intraday market. In case of a release of CZC, an “Increase-Request” is triggered in order to increase the amount of CZC available on the intraday market. However, whether this request is approved depends on the general situation of the transmission grid.

Publication

After each monthly CBA the CZC which is allocated for the exchange of aFRR capacity is published on the homepage of APG (here), separately for import and export direction. After the weekly re-evaluation the values are updated to show the final CZC that is available for the exchange of aFRR capacity between AT and DE.

All results from the coordinated aFRR tender are being published within one hour after gate closure time on the respective tender platforms (https://www.regelleistung.net/ext/ in DE und https://tts.apg.at/emwebapgrem/startApp.do in AT).

The publication contains all selected bids including their respective energy and capacity prices. Moreover the nationally activated aFRR, the quantities netted between AT and DE as well as activated aFRR which is exchanged at the common border are also published.

Settlement

The settlement between TSOs and the local market participants is not affected by the cooperation. Regarding aFRR, the capacity price is used for the procured capacity, and the energy price determines the settlement of actually activated aFRR energy (Settlement).

The common procurement of aFRR can lead to situations where one control block procures aFRR for the cooperating control block. In order to maintain the financial neutrality of the TSOs, payments necessary for aFRR capacity which is procured for another control block must be settled between the TSOs. This TSO-TSO settlement is based on a model in which the most expensive bids which need to be selected in addition to local demand are to be compensated by the cooperating control block.

In addition, the cooperation with regard to the aFRR activation optimization requires settlement rules for activations for the cooperating control block. The settlement between APG and the German TSOs is designed such that all TSOs pay the same specific price for their demanded aFRR energy in the respective direction. In case there is a quarter-hour with no exchange of aFRR energy between the control blocks, e.g. due to the price situation or operational limitations, no settlement between the TSOs is necessary and aFRR energy prices are entirely based on the prices of local bids. The examples below show both settlement situations based on the same demand situations.

Regarding Imbalance Netting cooperations, the settlement is based on opportunity prices of all participating control areas.

 

Example for the settlement of aFRR energy

In Figure 4 a cross-border exchange of aFRR energy is performed. AT delivers, within a quarter-hour, 40 MWh of positive aFRR energy to DE; and DE delivers 25 MWh of negative aFRR energy to AT. The resulting specific energy prices are 93,333 EUR/MWh for positive aFRR and -2,000 EUR/MWh for negative aFRR. With these prices and the demanded aFRR energy in the respective control area the target costs are derived for each control area in each control direction. The difference between the target and actual costs (based on the settlement with aFRR providers) is compensated between the TSOs (in this example: 3.016,76 EUR).

>>>Figure 4: Example for cross-border exchange of aFRR energy

In case there is no exchange of aFRR between the control areas, the target and actual costs are equal. Therefore no financial compensation between the control areas is needed. Due to the deviation from the common MOL for aFRR the overall costs of activation are higher, as shown in Figure 5. As a result the target costs of at least one control area are increasing accordingly (compare the yellow shaded values).

>>>Figure 5: Example without cross-border exchange of aFRR energy

 

[1] In a TSO-TSO model the respective TSO is the first contact for each technically connected aFRR provider with respect to dimensioning, pre-qualification, procurement and activation of aFRR. The operational processes for activation of aFRR between the TSO and aFRR providers is not affected by the cooperation.

EUKARTE_Header

SRR-KOOPERATIONEN ÖSTERREICH/DEUTSCHLAND

Gemeinsame Beschaffung und Aktivierung von Sekundärregelleistung in Österreich und Deutschland

Imbalance Netting und SRL-Aktivierungsoptimierung

Die deutschen sowie der österreichische Übertragungsnetzbetreiber (TSO) sind bereits Teil des Internationalen Netzregelverbundes (IGCC). In dieser Kooperation wird die gegenläufige Aktivierung von Sekundärregelleistung (SRL) vermieden, indem in beiden Ländern ein Bedarfsausgleich (Imbalance Netting) durchgeführt wird.

Darüber hinaus wurde 2016 eine Kooperation zwischen der APG und den deutschen TSOs zur Optimierung der SRL-Aktivierung erfolgreich in Betrieb genommen. Diese Optimierung basiert auf einer gemeinsamen Abrufliste (Merit Order List - MOL) und auf einem TSO-TSO-Modell [1]. In beiden Ländern kann so die aus wirtschaftlicher Sicht günstigste SRL zum Einsatz kommen. Mit der koordinierten Optimierung der SRL-Aktivierung erfüllen APG und die deutschen TSOs schon frühzeitig eine zentrale Forderung der Guideline on Electricity Balancing (EBGL).

Die bezuschlagten SRL-Angebote aus AT und DE werden dazu in einer gemeinsamen MOL zusammengeführt und die Gebote entsprechend ihrer Arbeitspreise sortiert. Die SRL-Aktivierung erfolgt auf Basis dieser gemeinsamen MOL mit dem Ziel des gemeinsamen wirtschaftlichen Optimums. Dazu wird die zugewiesene sowie die nach dem Intraday-Handel verfügbare Übertragungskapazität an der Grenze AT-DE berücksichtigt. Im Falle betrieblicher Beschränkungen der Grenze AT-DE oder wenn nicht ausreichend grenzüberschreitende Übertragungskapazitäten verfügbar sind, muss die koordinierte SRL-Aktivierung vom finanziellen Optimum abweichen und wird entsprechend der nationalen MOLs durchgeführt.

Gemeinsame Beschaffung von SRL

Der nächste Schritt zur Vertiefung der Kooperation zwischen AT und DE ist die gemeinsame Beschaffung von SRL, die wieder auf einem TSO-TSO Modell [1] basiert. Somit ergeben sich für die Marktteilnehmer keine Anpassungen hinsichtlich der IT-Schnittstellen. Für SRL-Anbieter in AT verbleibt das Tendering und Trading System (TTS) der APG weiterhin das zentrale Interface.  

Der SRL-Bedarf von AT und DE wird entsprechend der Dimensionierungen täglich durch zeitgleiche (nationale) Ausschreibungen beschafft. Der Zuschlag der SRL-Gebote erfolgt mittels eines zentralen Beschaffungsalgorithmus unter Berücksichtigung der grenzüberschreitenden Übertragungskapazität, die für den SRL-Austausch zugewiesen wurde (siehe Abbildung 1). Daher kann es dazu kommen, dass abhängig von den abgegebenen SRL-Geboten in einem Regelblock mehr SRL beschafft wird als dimensioniert wurde. Im kooperierenden Regelblock kann daher entsprechend weniger SRL beschafft werden. In Summe werden in jedem Fall die national dimensionierten Bedarfe erfüllt. Die Information über den Zuschlag erfolgt wie gewohnt über die jeweiligen (nationalen) Ausschreibungsplattformen.

Abbildung 1: Grundfunktion der gemeinsamen Beschaffungsoptimierung

Durch die gemeinsame Beschaffung von SRL steht den österreichischen Anbietern ohne weitere notwendige Präqualifikation ein größerer Markt zur Verfügung. Darüber hinaus profitiert der österreichische Markt und damit das Gesamtsystem von einer erhöhten Liquidität des Marktes und einer damit einhergehenden Kosteneinsparung.

Harmonisierung der Produkte und Marktregeln

Die gemeinsame Beschaffung von SRL erfordert, dass die Produkte und Ausschreibungsregeln in AT und DE harmonisiert sind. Bereits 2017 wurden im Zuge einer ersten Harmonisierungswelle tägliche Ausschreibungen eingeführt und die Produktzeitscheiben von Haupttarif (Peak) und Nebentarif (Offpeak) auf einheitliche 4-Stunden-Produkte verkürzt. Die zeitgleiche Ausschreibungsöffnung für einen Liefertag (Gate Open Time - GOT) erfolgt jeweils eine Woche vor dem Liefertag D, und zwar D-7 um 10:00. Der Ausschreibungsschluss (Gate Closure Time - GCT) findet am Vortag des Liefertags D statt, d.h. (D-1) um 08:00 Uhr. Entsprechend den Vorgaben der EBGL wurden entsprechende Anträge mit Marktteilnehmern konsultiert und von den Regulierungsbehörden genehmigt.

Zuweisung von Übertragungskapazitäten für den Austausch von SRL

Um gemeinsam SRL beschaffen zu können, müssen im Vorfeld grenzüberschreitende Übertragungskapazitäten für den Austausch von SRL zugewiesen werden. Diese Zuweisung ermöglicht den kooperierenden TSOs, jederzeit auf benötigte, jedoch im kooperierenden Regelblock angeschlossene SRL zugreifen zu können. Grenzüberschreitende Übertragungskapazitäten, die für den Austausch von SRL zugewiesen wurden, werden im Rahmen der JAO-Monatsauktion von der handelbaren grenzüberschreitenden Übertragungskapazität abgezogen und stehen somit dem Energiehandel nicht zur Verfügung.

Um die optimale Zuweisung zu ermitteln, haben APG und die deutschen TSOs eine Kosten-Nutzen-Analyse (Cost-Benefit-Analysis - CBA) entwickelt, die den Wert der grenzüberschreitenden Übertragungskapazität am Day-Ahead Markt mit dem Wert dieser Übertragungskapazität für Sekundärregelreservemärkte vergleicht. Dieser Vergleich wird jeweils vor der monatlichen Auktion grenzüberschreitender Übertragungskapazität durchgeführt. Für die initiale Phase der gemeinsamen Beschaffung ist die maximale Zuweisung auf 80 MW begrenzt. Abbildung 2 beschreibt schematisch die Gegenüberstellung der Marktwerte sowie die Zuweisung der grenzüberschreitenden Übertragungskapazitäten.

Abbildung 2: Darstellung der Kosten-Nutzen Analyse

Rückgabe von Übertragungskapazitäten an den Energiemarkt

Nach dem monatlichen Prozess zur Zuweisung grenzüberschreitender Übertragungskapazität wird die Höhe wöchentlich erneut evaluiert. Zu diesem Zweck wird vor jeder GOT der ersten SRL-Ausschreibung einer Kalenderwoche eine zusätzliche CBA durchgeführt. Analog zur monatlichen CBA werden wieder der Marktwert grenzüberschreitender Übertragungskapazität für Sekundärregelreservemärkte mit demjenigen für den Day-Ahead Markt verglichen. Sollte die wöchentliche Evaluierung eine niedrigere optimale Zuweisung ergeben, wird die Differenz zum monatlichen Ergebnis dem Intraday-Markt zur Verfügung gestellt. Abbildung 3 zeigt die Prozesse der monatlichen Zuweisung sowie der Rückgabe nicht benötigter grenzüberschreitender Übertragungskapazitäten auf Grundlage der monatlichen und wöchentlichen CBAs.

Abbildung 3: Prozess der Kapazitätszuweisung und Rückgabe

Die für den SRL-Austausch nicht benötigten Übertragungskapazitäten sollen dabei im Rahmen des Increase-Prozesses der CWE-Region an den Intraday-Markt zurückgegeben werden. Dazu wird im Falle einer Rückgabe ein „Increase-Request“ gestellt, um die verfügbare Kapazität für den Intraday Markt zu erhöhen. Eine tatsächliche Erhöhung der Intraday-Kapazität kann jedoch nur bei entsprechender Netzsituation erfolgen.

Veröffentlichung

Nach jeder monatlichen CBA werden die für SRL zugewiesenen grenzüberschreitenden Übertragungskapazitäten auf einer Website der APG (hier) veröffentlicht, getrennt für Import- und Exportrichtung. Nach der Evaluierung im Rahmen einer wöchentlichen CBA werden die entsprechenden Werte der für den SRL-Austausch zur Verfügung stehenden grenzüberschreitenden Übertragungskapazität aktualisiert.

Die Ergebnisse der SRL-Ausschreibungen werden in Österreich und Deutschland innerhalb einer Stunde nach GCT auf den jeweiligen Ausschreibungssystemen (https://www.regelleistung.net/ext/ in DE und https://tts.apg.at/emwebapgrem/startApp.do in AT) veröffentlicht.

Die Veröffentlichung beinhaltet alle bezuschlagten Gebote mit dem jeweiligen Leistungs- und Arbeitspreis. Nachgelagert veröffentlicht werden außerdem u.a. die national aktivierte SRL, die zwischen AT und DE zustande gekommenen Mengen aus dem Imbalance Netting sowie die jeweils füreinander aktivierten und ausgetauschten SRL-Mengen.

Abrechnung

Die Abrechnung zwischen den TSOs und den SRL-Anbietern bleibt in beiden Ländern unverändert. Für SRL kommt bei APG sowohl der Leistungspreis für die zugeschlagene Leistung sowie der Arbeitspreis für die tatsächlich abgerufene Energie (Vergütung) zum Zug.

Die gemeinsame Beschaffung von SRL kann zu Situationen führen, in denen ein Regelblock SRL für den kooperierenden Regelblock vorhält. Um die Kostenneutralität der TSOs zu gewährleisten, wird die jeweils grenzüberschreitend vorgehaltene SRL zwischen den kooperierenden TSOs verrechnet. Für die TSO-TSO Verrechnung wurde ein Modell gewählt, in dem die jeweils teuersten im Regelblock zusätzlich zugeschlagenen Gebote an den kooperierenden Regelblock weiterverrechnet werden.

Zusätzlich erfordert die Kooperation zur SRL-Aktivierung eine Regelung zur Abrechnung von Aktivierungen für Kooperationspartner. APG und die deutschen TSOs haben sich darauf geeinigt, dass alle Kooperationspartner den gleichen spezifischen Preis für aktivierte SRL je Produktrichtung bezahlen sollen. Findet in einer Viertelstunde aufgrund der Preissituation oder aufgrund betrieblicher Beschränkungen keine grenzüberschreitende SRL-Aktivierung statt, bestimmen sich die Preise jedoch weiterhin auf Basis der Preise lokal aktivierter Gebote. Eine Abrechnung zwischen den TSOs ist in diesen Fällen nicht nötig. In den untenstehenden Beispielen sind beide Abrechnungssituationen mit der gleichen Bedarfssituation dargestellt.

Im Rahmen der Imbalance Netting Kooperation erfolgt die Abrechnung auf Basis von Opportunitätspreisen der einzelnen Regelzonen.

Beispiele für die Abrechnung der SRL-Aktivierung

Abbildung 4 beschreibt die regelblockübergreifende SRL-Aktivierung. AT liefert innerhalb einer Viertelstunde 40 MWh an positiver SRL an DE und DE 25 MWh an AT. Es ergeben sich damit mittlere spezifische Arbeitspreise von 93,333 EUR/MWh für positive SRL und -2,000 EUR/MWh für negative SRL. Anhand dieser Preise und der im Regelblock benötigten SRL werden die Sollkosten je Regelblock und Produktrichtung ermittelt. Die Differenz zwischen diesen Sollkosten und den Istkosten (Kosten aus der Abrechnung mit den Anbietern) wird zwischen den TSOs ausgeglichen (hier: 3.016,67 EUR).

>>>Abbildung 4: Beispiel mit regelblockübergreifendem Austausch von Sekundärregelarbeit

Findet keine grenzüberschreitende SRL-Aktivierung zwischen den Regelblöcken statt, so entsprechen die Sollkosten den Istkosten. Ein finanzieller Ausgleich zwischen den Regelblöcken findet daher nicht statt. Durch die Abweichung von der gemeinsamen MOL ergeben sich i.d.R., wie in Abbildung 5 dargestellt, insgesamt höhere Abrufkosten. Die Sollkosten steigen entsprechend in mindestens einem Regelblock an (vgl. gelb markierte Werte).

>>>Abbildung 5: Beispiel ohne regelblockübergreifendem Austausch von Sekundärregelarbeit

 

 [1] Im TSO-TSO-Modell sind die jeweiligen TSOs für die Dimensionierung, Präqualifikation, Beschaffung und Aktivierung von SRL verantwortlich und fungieren als erster Ansprechpartner für in ihrer Regelzone technisch angeschlossenen SRL-Anbieter. Die operativen Prozesse zwischen TSOs und Anbietern bei der SRL-Aktivierung ändern sich durch die Kooperationen nicht.