apg03

Konsultationsprozesse

Die Veröffentlichung von Konsultationsprozessen erfolgt auf dieser Seite. Anmerkungen, Anregungen und Fragen stellen bzw. übermitteln Sie bitte mittels Formular an das Market Operations Team der APG.

Wir bitten Sie um Durchsicht der Rahmendokumente sowie darum, Ihre Anmerkungen bzw. Anregungen mittels Anmerkungsdatei innerhalb der Konsultationsfrist an marketoperations@apg.at zu senden.

 

Konsultationsprozess 21 - Modalitäten PRR

Die Modalitäten für Regelreserveanbieter in Österreich und die Ausschreibungsdetails der Primärregelreserve wurden hinsichtlich der Einführung von tägliche Ausschreibungen bei der Primärregelreserve, der geplanten Einführung des Marginal Pricings sowie der geplanten Einführung eines Notfallprozesses bei der Tertiärregelreserve überarbeitet und sollen nun öffentlich konsultiert werden.

 

Konsultationsdokument Frist bis Status Anmerkungen Ergebnis
Modalitäten PRR 13.03.2019 Konsultiert Anmerkungen Ergebnis

 

Konsultationsprozess 20 - Ausschreibungsdetails PRR

Die Ausschreibungsdetails der Primärregelreserve wurden hinsichtlich der Einführung der Möglichkeit einer Übernahme von Vorhalteverpflichtungen überarbeitet und sollen nun gemeinsame konsultiert werden.

 

Konsultationsdokument Frist bis Status Anmerkungen Ergebnis
Ausschreibungsdetails PRR 14.11.2018 Konsultiert Anmerkungen Ergebnis

 

Konsultationsprozess 19 - Ausschreibungsdetails SRR

Im Zuge der geplanten Einführung eines Mischpreisverfahrens wurden die Ausschreibungsdetails der Sekundärregelreserve nochmalig überarbeitet und sollen nun konsultiert werden.

 

Konsultationsdokument Frist bis Status Anmerkungen Ergebnis
Ausschreibungsdetails SRR 27.09.2018 Konsultiert Anmerkungen Ergebnis

Konsultationsprozess 18 - Mischpreisverfahren TRR

Im Zuge der möglichen Einführung eines Mischpreisverfahrens für den Tertiärregelreservemarkt wurden die Ausschreibungsdetails der Tertiärregelreserve überarbeitet und sollen nun konsultiert werden.

 

Konsultationsdokument Frist bis Status Anmerkungen Ergebnis
Mischpreisverfahren TRR 14.09.2018 Konsultiert Anmerkungen Ergebnis

Konsultationsprozess 17 - Rahmendokumente PRR, SRR und TRR - Modalitäten für Regelreserveanbieter in Österreich

Im Zuge der Einführung der Modalitäten für Regelreserveanbieter in Österreich wurden die Rahmendokumente für die Primär-, Sekundär- und Tertiärregelreserve überarbeitet und sollen nun konsultiert werden.

 

Konsultationsdokument Frist bis Status Anmerkungen Ergebnis
Rahmendokumente PRR 28.09.2018 Konsultiert    Ergebnis
Rahmendokumente SRR 28.09.2018 Konsultiert  Anmerkungen  Ergebnis
Rahmendokumente TRR 28.09.2018 Konsultiert    Ergebnis

Konsultationsprozess 16 - Ausschreibungsdetails der Sekundärregelreserve - Mischpreisverfahren

Im Zuge der geplanten Einführung einer koordinierten Leistungsausschreibung für die Sekundärregelreserve mit Deutschland plant APG die Einführung eines Mischpreisverfahrens analog zum deutschen Sekundärregelreservemarkt. Spätestens mit Start dieser koordinierten Leistungsausschreibung soll dieser harmonisierte Zuschlagsalgorithmus zur Anwendung gelangen. Aus diesem Grund wurden die Ausschreibungsdetails der Sekundärregelreserve überarbeitet und sollen nun konsultiert werden.

 

Konsultationsdokument Frist bis Status Anmerkungen Ergebnis
Mischpreisverfahren SRR 09.07.2018 Konsultiert Anmerkungen Ergebnis

Konsultationsprozess 15 - Ausnahme Art 34 GLEB

APG informiert Sie hiermit über die heute startende Konsultation des Art. 34 (1) der Verordnung zur Festlegung einer Leitlinie über den Systemausgleich im Elektrizitätsversorgungssystem (kurz GLEB). Entsprechend des genannten Artikels wird um Ausnahme von der Verpflichtung des ÜNB, die nationale Weitergabe von Regelleistungsvorhaltungsverpflichtungen zu gewähren, angesucht. Wir möchten auf diesem Wege mitteilen, dass die bisher bestehenden Mechanismen zur Weitergabe der Regelleistungsvorhaltungsverpflichtungen in der Sekundärregelung weiterhin bestehen bleiben. In der Tertiärregelung wird weiterhin an einem gleichartigen Mechanismus gearbeitet.

 

Die öffentliche Konsultation wird gemäß Artikel 10 GLEB für die Dauer von einem Monat festgelegt und ist vom 30. Mai 2018 bis zum 30. Juni 2018 (einschließlich) geöffnet. Das Konsultationsdokument finden Sie anbei und auf der APG Website. Bitte nutzen Sie für Ihre Rückmeldung die Excel-Vorlage anbei.

Konsultationsdokument Frist bis Status Anmerkungen Ergebnis
Ausnahme Art. 34 GLEB 30.06.2018 Konsultiert

Konsultationsprozess 14 - Rahmendokumente Tertiärregelreserve und Sekundärregelreserve

APG möchten die bereits in den vergangenen Marktforen und Workshops angekündigten Anpassungen des TRR-Rahmenvertrags sowie der sowohl die Sekundär- als auch die Tertiärregelreserve betreffenden Ausschreibungsdetails konsultieren.

Konsultationsdokument Frist bis Status Anmerkungen Ergebnis
SRR Ausschreibungsdetails 06.06.2018 Konsultiert Anmerkungen Ergebnis
TRR Rahmendokumente 06.06.2018 Konsultiert  Anmerkungen Ergebnis

Konsultationsprozess 13 - SRR Ausschreibungsbedingungen - Anlage 3

Analog zu den kürzlich konsultierten Modalitäten für den Regelreservemarkt müssen hinsichtlich der Änderungen bei den Ausschreibungen für die Sekundärregelreserve mit 12.07.2018 die aktuell gültigen Ausschreibungsbedingungen adaptiert werden.

Konsultationsdokument Frist bis Status Anmerkungen Ergebnis
SRR Ausschreibungsbedingungen 22.05.2018 Konsultiert Anmerkungen Ergebnis

Konsultationsprozess 12 - Modalitäten für Regelreserveanbieter in Österreich

Die VERORDNUNG (EU) 2017/2195 DER KOMMISSION vom 23. November 2017 zur Festlegung einer Leitlinie über den Systemausgleich im Elektrizitätsversorgungssystem schreibt den TSOs in Europa vor, Regelungen für die Regelreserveanbieter zu erstellen und diese einer Konsultation zu unterwerfen. APG hat die Modalitäten für Regelreserveanbieter in Österreich erstellt, welche nun gemeinsam konsultiert werden sollen.

Konsultationsdokument Frist bis Status Anmerkungen Ergebnis
Modalitäten für Regelreserveanbieter in Österreich 07.05.2018 Konsultiert Anmerkungen Ergebnis

Konsultationsprozess 11 - Ausschreibungsdetails Sekundärregelreserve

Die Ausschreibungsdetails wurden hinsichtlich der Einführung eines Mischpreisverfahrens überarbeitet und sollen nun gemeinsam konsultiert werden.

Konsultationsdokument Frist bis Status Anmerkungen Ergebnis
Ausschreibungsdetails_SRR_2017.02.01 15.02.2017 konsultiert Anmerkungen Ergebnis
Protokoll Expertengruppe SRR        

Konsultationsprozess 10 – Intraday-Coupling-Modell für italienische Grenzen

Die Strombörsen und Übertragungsnetzbetreiber der italienischen Grenzen (IT-SI, IT-CH, IT-AT, IT-FR & IT-GR) und zusätzlich AT-SI wollen zusätzliche regionale Intraday-Auktionen implementieren. Dazu wurde ein erstes Konsultationspaper erstellt. Nun bitten wir alle Marktteilnehmer ihre Anmerkungen in englischer Sprache an id_consultation@jao.eu zu senden.

Konsultationsdokument Frist bis Status Anmerkungen Ergebnis
Consultation paper on complementary auctions 13.01.2017 konsultiert

Konsultationsprozess 9 - Ausschreibungsdetails Sekundärregelreserve

Die Ausschreibungsdetails wurden hinsichtlich der Einführung eines Mischpreisverfahrens überarbeitet und sollen nun gemeinsam konsultiert werden.

Konsultationsdokument Frist bis Status Anmerkungen Ergebnis
Ausschreibungsdetails_SRR_2016.10.19 25.10.2016 konsultiert Anmerkungen

Konsultationsprozess 8 - Rahmendokumente Tertiärregelreserve und Sekundärregelreserve

Die Rahmendokumente der Tertiärregelreserve wurden von APG hinsichtlich der Einführung eines Notfallprozesses und der Einführung eines neuen Pönalesystems überarbeitet. Die Rahmendokumente der Sekundärregelreserve wurden hinsichtlich der Einführung eines neuen Pönalesystems überarbeitet. Die Änderungen sollen nun gemeinsam konsultiert werden.

Konsultationsdokument Frist bis Status Anmerkungen Ergebnis
Rahmendokumente_TRR_23.09.2016 20.10.2016 konsultiert Anmerkungen Ergebnis
Rahmendokumente_SRR_23.09.2016 20.10.2016 konsultiert Anmerkungen Ergebnis

Konsultationsprozess 7 - Rahmendokumente Tertiärregelreserve

Die Rahmendokumente der Tertiärregelreserve wurden von APG hinsichtlich einer Änderung beim Ausschreibungsmodus überarbeitet und sollen nun gemeinsam konsolidiert werden.

Konsultationsdokument Frist bis Status Anmerkungen Ergebnis
Rahmendokumente TRL v1.0 12.05.16 konsultiert Anmerkungen Ergebnis 1.0

Konsultationsprozess 6 - Rahmenvertrag Sekundärregelreserve

Die Rahmendokumente der Sekundärregelreserve wurden von APG hinsichtlich einer Änderung beim Ausschreibungsmodus überarbeitet und sollen nun gemeinsam konsolidiert werden.

Konsultationsdokument  Frist bis  Status  Anmerkungen  Ergebnis 
 Rahmenvertrag SRL v1.0  03.09.15  konsultiert  Anmerkungen  
 Rahmenvertrag SRL v2.0  07.10.15  konsultiert  Anmerkungen  
 Rahmenvertrag SRL v3.0  27.10.15  Fertiggestellt 27.10.15  Anmerkungen  

Konsultationsprozess 5 - Rahmenvertrag Sekundärregelung

Die Rahmendokumente der Sekundärregelung wurden von APG hinsichtlich der geplanten Kooperation bei der Beschaffung der Sekundärregelreserve mit Deutschland überarbeitet und sollen nun gemeinsam konsolidiert werden.

 Konsultationsdokument   Frist bis   Status  Anmerkungen   Ergebnis 
 Rahmenvertrag SRL v1.0  08.05.14  Konsolidiert  Anmerkungen 10  Ergebnis 10 
 Rahmenvertrag SRL v2.0    Fertiggestellt 27.05.14     

Konsultationsprozess 4 - Rahmenvertrag Tertiärregelung

Die Rahmendokumente der Tertiärregelung wurden von APG hinsichtlich der Einführung eines elektronischen Verfahrens für die TRL-Abrufe überarbeitet und sollen nun gemeinsam konsolidiert werden.

 Konsultationsdokument  Frist bis  Status  Anmerkungen  Ergebnis
 Rahmenvertrag TRL v1.0  03.04.14  Konsolidiert  Anmerkungen 10  Ergebnis 10 
 Rahmenvertrag TRL v2.0    Fertiggestellt 14.05.14    

Konsultationsprozess 3 – Präqualifikation Primär-, Sekundär- und Tertiärregelung

Die Präqualifikationsbedingungen der Primär-, Sekundär- und Tertiärregelung werden momentan aufgrund von bisherigen Erfahrungen und neuen Rahmenbedingungen von APG überabeitet und werden mit Ende 2013/Anfang 2014 für die Konsultation zur Verfügung stehen.

Konsultationsdokument  Frist bis  Status  Anmerkungen  Ergebnis 
Präqualifikation PRL 28.02.14 Fertiggestellt 26.05.14    Ergebnis PRL 
Präqualifikation SRL 28.02.14  Fertiggestellt 26.05.14    Ergebnis SRL 
Präqualifikation TRL 28.02.14  Fertiggestellt 26.05.14    Ergebnis TRL

Konsultationsprozess 2 – Rahmenvertrag Primärregelung

Der Rahmenvertrag über die Vergabe von Aufträgen zur Vorhaltung und Aktivierung von Primärregelreserve/-reserve wurde von APG aufgrund von neuen Gegebenheiten und neuen Erfahrungen überabeitet und soll nun gemeinsam konsolidiert werden.

Konsultationsdokument  Frist bis  Status  Anmerkungen  Ergebnis 
Rahmenvertrag PRL v1.0  28.10.13 Konsolidiert  Anmerkungen 10 Ergebnis 10
Rahmenvertrag PRL v2.0  06.03.14 Konsolidiert  Anmerkungen 20 Ergebnis 20
Rahmenvertrag PRL v3.0    Fertiggestellt 05.05.14    

Konsultationsprozess 1 – Automatischer Abruf Tertiärregelung

Die APG plant im 2. Quartal 2014 die Abrufe der Tertiärregelung auf eine automatisierte Lösung umzustellen. Dafür wurde seitens APG ein technisches Konzept entwickelt, welches nun gemeinsam abgestimmt werden soll.

Konsultationsdokument  Frist bis  Status  Anmerkungen  Ergebnis 
Spezifikation Abruf TRL v1.0 21.10.13 Konsolidiert   Anmerkungen v10 Ergebnis 10
Spezifikation Abruf TRL v2.0 21.01.14 Konsolidiert   Anmerkungen v20 Ergebnis 20
Spezifikation Abruf TRL v3.0 21.02.14 Konsolidiert    Ergebnis 30
Spezifikation Abruf TRL v3.2   Fertiggestellt 23.05.14   Ergebnis 32
Spezifikation Abruf TRL v3.3   Fertiggestellt 18.06.14    
Spezifikation Abruf TRL v3.4   Fertiggestellt 05.08.14    
Spezifikation Abruf TRL v4.0   Fertiggestellt 16.02.15 Anmerkungen v40 Ergebnis 40
Spezifikation Abruf TRL v4.2   Fertiggestellt 17.06.15