Capacity Allocation and Congestion Management (CACM)

Principal objectives and contents

Commission Regulation (EU) 2015/1222 establishing a guideline on capacity allocation and congestion management entered into force on 15 August 2015. The Regulation governs the design of the electricity market for the short-term energy markets (day-ahead and intraday auctions). Market coupling in the day-ahead and intraday time frames is performed by nominated electricity market operators (NEMOs) and should normally be based on flow-based capacity calculation methods. From the perspective of transmission system operators (TSOs), the core elements of the CACM guideline relate to the determination of capacity calculation regions (CCRs), the development of flow-based capacity calculation methods and the review of existing bidding zones.

Ongoing consultations

Coordinated redispatching and countertrading (core region)

According to Article 35 of the CACM Regulation, all TSOs in each capacity calculation region must develop a proposal for a common methodology for coordinated redispatching and countertrading and submit it for approval to their national regulatory authorities (NRAs).

The proposal is subject to consultation in accordance with Article 12; the consultation is open until 5 October 2018.

 Consultation document  Deadline Status Remarks Result
Methodology for coordinated RD&CT (Core Region) 5 October 2018 Open    
   

Approved requirements, terms and conditions and methodologies

  •  Determination of capacity calculation regions

Capacity calculation regions refer to the geographic areas in which TSOs perform coordinated capacity calculation. Within a capacity calculation region, the same capacity calculation method (flow-based or coordinated net transmission capacity) must be applied.

On 11 November 2015, all TSOs in the European Union submitted their proposal on the determination of capacity calculation regions to all NRAs for approval. Since the NRAs were unable to agree on the proposal or on a joint amendment, on 17 November 2016 ACER issued a decision on a modified proposal for the determination of capacity calculation regions.(*)

In line with the CACM guideline, the following 10 capacity calculation regions thus exist in Europe: Nordic, Hansa, Core, Italy North, Greece-Italy (GRIT), South-west Europe (SWE), Ireland and UK (IU), Channel, Baltic, South-east Europe (SEE).

ACER Decision on Capacity Calculation Regions

ACER Decision, Annex 1

  • Amendment to the determination of capacity calculation regions

On 12 July 2017, all EU TSOs submitted a proposal to all NRAs for approval concerning modification of the capacity calculation regions established. The proposal foresees assigning the bidding zone border between Belgium and the United Kingdom (BE-UK) to the Channel capacity calculation region.

Proposal for amendment to the determination of capacity calculation regions

  • Generation and load data provision methodology

The methodology determines which generation and load data is provided. The TSOs then use the data provided for the day-ahead capacity calculation in a common grid model.

On 13 June 2016, all EU TSOs submitted the proposal for a generation and load data provision methodology to all NRAs for approval. The proposal was approved by the NRAs on 28 October 2016.

Approved generation and load data provision methodology

  • Common grid model

The common grid model will be used by TSOs for future capacity calculations. Generation and load data will be fed into the model so that it can supply transmission capacity data to the market coupling operators (MCOs). On 13 June 2016, all EU TSOs submitted their proposal for a common grid model methodology to all NRAs for approval. On 11 May 2017, a modified proposal was approved.

Approved method for a common grid model

  • Congestion income distribution

The congestion income distribution methodology governs how the congestion income generated at bidding zone borders is distributed to TSOs and any other owners of interconnectors. On 20 July 2016, all EU TSO submitted their proposal on the congestion income distribution methodology to all NRAs for approval. In December 2017, ACER issued a decision on the congestion income distribution methodology.

ACER decision on the distribution of congestion income

  • Day-ahead firmness deadline

The day-ahead firmness deadline refers to the point in time after which the cross-zonal capacity calculated by the TSOs for the following day-ahead market coupling process becomes firm. On 13 December 2016, all EU TSOs submitted their proposal for the day-ahead firmness deadline to all NRAs for approval. The NRAs approved the TSOs’ proposal on 14 June 2017.

Approved day-ahead firmness deadline methodology

  • Arrangements concerning more than one NEMO in a bidding zone (multiple NEMO arrangement)

E-Control has named three Nominated Electricity Market Operators (NEMOs) for single day-ahead coupling (SDC) and single intraday coupling (SIC) in Austria. The arrangement developed by the TSOs describes the processes and solutions necessary when more than one NEMO is involved in a bidding zone, particularly before and after market coupling. The proposal on the arrangement must be developed by the TSO concerned in cooperation with the NEMOs concerned.  

Multiple NEMO Arrangement for the bidding zone Gemany/Austria/Luxembourg

  • Intraday gate opening and gate closure times

TSOs are responsible for proposing the intraday cross-zonal gate opening and intraday cross-zonal gate closure times. On 20 December 2016, all EU TSOs submitted a corresponding proposal to all NRAs for approval. A second, amended proposal was submitted for approval on 6 October 2017. ACER issued its decision on intraday gate opening and gate closure times on 24 April 2018.

ACER proposal for intraday gate opening and gate closure times

ACER decision, Annex 1

  • Establishment of fallback procedures

Fallback procedures are implemented in the event the single day-ahead coupling process is unable to produce results. Even in case of failure of the day-ahead coupling processes, it is necessary to ensure efficient, transparent and non-discriminatory capacity allocation. The fallback procedures are to be established at the level of the capacity calculation regions.

Approved proposal for fallback procedures for the Italy North region

Fallback procedures for the Core region: in progress

  • Day-ahead and intraday capacity calculation methodology

Cross-zonal capacity calculation methodology is established jointly by the TSOs at the level of the capacity calculation regions on the basis of harmonised input data. The model aims to implement a flow-based approach in each of the capacity calculation regions over the medium term and across Europe in the long term.

Core region capacity calculation methodology: in progress

Italy North region capacity calculation methodology: in progress 

  • Coordinated redispatching and countertrading methodology

The methodology for coordinated redispatching and countertrading includes actions of cross-border relevance and is intended to enable TSOs to effectively relieve congestion irrespective of the control area in which the congestion originates.

In progress

  • Redispatching or countertrading cost sharing methodology

The redispatching and countertrading cost sharing methodology includes cost-sharing solutions for actions of cross-border relevance.

In progress

 

(*) APG and E-Control had appealed the ACER decision, but the ACER Board of Appeal denied the appeal. At present, an action for annulment of the ACER decision is pending with the European Court of Justice (ECJ).

APG-Steuerzentrale_indoor_Header_978_415

Capacity Allocation and Congestion Management (CACM)

Wesentliche Ziele und Inhalte

Die Verordnung (EU) 2015/1222 der Kommission zur Festlegung einer Leitlinie für die Kapazitätsvergabe und das Engpassmanagement trat am 15. August 2015 in Kraft. Sie definiert das Strommarktdesign für die kurzfristigen Energiemärkte Day-Ahead und Intraday. Die Strommarktkopplung (Market Coupling) in den Zeitbereichen Day-Ahead und Intraday wird von nominierten Strommarktbetreibern (NEMOs) durchgeführt und soll vorwiegend auf lastflussbasierter Kapazitätsberechnung basieren. Aus Sicht der Übertragungsnetzbetreiber sind die Bestimmung von Kapazitätsberechnungsregionen, die Entwicklung einer lastflussbasierten Kapazitätsberechnungsmethode und die Überprüfung bestehender Gebotszonenkonfigurationen Kernelemente dieser Guideline.

Laufende Konsultationen

Koordiniertes Redispatching und Countertrading (Core Region)

Entsprechend Art 35 sind alle ÜNB einer Kapazitätsberechnungsregion verpflichtet, eine Methode für das koordinierte Redispatching und Countertrading zu erarbeiten und bei den Regulatoren zur Genehmigung einzureichen.

Der Vorschlag ist Gegenstand einer Konsultation gemäß Art 12 und ist bis 05. Oktober 2018 geöffnet.  

Konsultationsdokument Frist bis Status Anmerkungen Ergebnis
Methodology for coordinated                
RD&CT (Core Region)
              
 05.10.2018 konsultiert    

 

Genehmigte Festlegungen, Geschäftsbedingungen oder Methoden

  •  Bestimmung der Kapazitätsberechnungsregionen

Kapazitätsberechnungsregionen legen fest, welche Übertragungsnetzbetreiber sich künftig zur Kapazitätsberechnung koordinieren. Innerhalb einer Kapazitätsberechnungsregion wird ein und dieselbe Methode zur Kapazitätsberechnung (lastflussbasiert oder koordinierte NTC) verwendet.

Am 11. November 2015 reichten alle ÜNB ihren Vorschlag zur Festlegung der Kapazitätsberechnungsregionen bei allen NRAs zur Genehmigung ein. Nachdem sich die NRAs nicht zu dem Vorschlag oder einem gemeinsamen Abänderungsantrag einigen konnten, erließ ACER am 17. November 2016 einen Beschluss über den geänderten Vorschlag zu den Kapazitätsberechnungsregionen.(*)

Nach CACM gibt es somit folgende 10 Kapazitätsberechnungsregionen in Europa: Nordic, Hansa, Core, Italy North, Greece-Italy (GRIT), South-west-Europe (SWE), Ireland and UK (IU), Channel, Baltic, South-east Europe (SEE)

ACER Entscheidung zur Kapazitätsberechnungsregionen

ACER Entscheidung Annex I

 

  • Änderung der Festlegung der Kapazitätsberechnungsregionen


Am 12. Juli 2017 reichten alle ÜNB einen Vorschlag zur Änderung der Festlegung der Kapazitätsberechnungsregionen bei allen NRAs zur Genehmigung ein. Dieser Vorschlag sieht die Aufnahme der Gebotszonengrenze zwischen Belgien und Großbritannien (BE-GB) in die Kapazitätsberechnungsregion Channel vor.

Genehmigter Vorschlag zur Änderung der Festlegung der Kapazitätsberechnungsregionen

 

  • Methode zur Bereitstellung der Erzeugungs- und Lastdaten

Die Methode beschreibt welche Daten Erzeuger und Lasten. Die ÜNB verwenden diese Daten dann im gemeinsamen Netzmodell um die Kapazitätsberechnung für den Folgetag durchzuführen.

Am 13. Juni 2016 haben alle ÜNB den Vorschlag zur Methode für die Bereitstellung der Erzeugungs- und Lastdaten bei allen NRAs zur Genehmigung eingereicht. Am 28. Oktober 2016 wurde der Vorschlag durch alle NRAs genehmigt.

Genehmigte Methode zur Bereitstellung der Erzeugungs- und Lastdaten

 

  • Gemeinsames Netzmodell

Das gemeinsame Netzmodell wird künftig von den ÜNB zur Kapazitätsberechnung herangezogen. Das Modell wird mit Daten von Erzeugern und Lasten gespeist und liefert die Übertragungskapazitäten an die Betreiber der Marktkopplung. Am 13. Juni 2016 haben alle ÜNB ihren Vorschlag für die Methode für das Gemeinsame Netzmodell bei allen NRAs zur Genehmigung eingereicht. Am 11. Mai 2017 wurde der abgeänderte Vorschlag genehmigt.

Genehmigte Methode zum gemeinsamen Netzmodell

 

  • Verteilung von Engpasserlösen

Die Methode zur Verteilung von Engpasserlösen regelt, wie die Engpasserlöse, die an den Gebotszonengrenzen generiert werden, an die ÜNB bzw. etwaige andere Eigentümer von Grenzverbindungen verteilt werden. Am 20. Juli 2016 reichten alle ÜNB ihren Vorschlag zur Methode zur Verteilung von Engpasserlösen bei allen NRAs zur Genehmigung ein. Im Dezember 2017 erließ ACER einen Beschluss über die Methode zur Verteilung von Engpasserlösen.

ACER-Entscheidung zur Verteilung von Engpasserlösen

 

  • Day-Ahead-Verbindlichkeitszeitpunkt

Der Day-Ahead-Verbindlichkeitszeitpunkt gibt jenen Zeitpunkt an, ab welchem die gebotszonenübergreifenden Kapazitäten, die von den ÜNB für den folgenden Day-Ahead Marktkoppelungsprozess berechnet wurden, verbindlich und somit unverrückbar sind. Am 13. Dezember 2016 reichten alle ÜNB ihren Vorschlag zum Day-Ahead-Verbindlichkeitszeitpunkt bei allen NRAs zu Genehmigung ein. Am 14. Juni 2017 genehmigten alle NRAs den Vorschlag aller ÜNB.

Genehmigte Methode zum Day-Ahead-Verbindlichkeitszeitpunkt

 

  • Regelungen bei mehr als einem NEMO in einer Gebotszone (Multiple NEMO Arrangement)

Von E-Control wurden in Österreich 3 Strombörsen für die einheitliche Day-Ahead- und Intraday-Marktkopplung in Österreich benannt. Die Methode der ÜNB beschreibt Prozesse sowie Lösungen, die durch mehrere NEMOs in einer Gebotszone notwendig werden, insbesondere vor und nach der Marktkopplung. Der Vorschlag zu dieser Methode ist von den betroffenen ÜNB im Einvernehmen mit den betroffenen NEMOs auszuarbeiten.  

Multiple NEMO Arrangement für die Bidding Zone Gemany/Austria/Luxembourg

 

  • Intraday Gate Opening and Gate Closure Time

ÜNB müssen gemeinsam Zeitpunkte für die Öffnung und Schließung des zonenübergreifenden Intraday-Marktes vorschlagen. Alle ÜNB haben am 20.12.2016 einen entsprechenden Vorschlag zur Genehmigung bei allen NRAs eingereicht. Ein zweiter, abgeänderter Vorschlag wurde am 06.10.2017 zur Genehmigung eingereicht. Am 24.04.2018 entschied ACER shließlich über die Intraday Gate Opening und Gate Closure Time.

ACER Entscheidung zur Intraday Gate Opening and Gate Closure Time

ACER Entscheidung Annex I

 

  • Festlegung von Ausweichverfahren (Fallback procedures)

Das Ausweichverfahren legt fest, welcher Prozess zur Anwendung kommt, sollten bei der einheitlichen Day-Ahead-Marktkoppelung keine Ergebnisse erzielt werden. Es ist notwendig, um auch in diesem Fall eine effiziente, transparente und nichtdiskriminierende Kapazitätsvergabe zu gewährleisten. Ausweichverfahren sind auf Ebene der Kapazitätsberechnungsregionen festzulegen.

Genehmigter Vorschlag für Ausweichverfahren für die Region Italy North

Ausweichverfahren für die Region Core: In Arbeit

 

  • Day Ahead und Intraday Kapazitätsberechnungsmethode

Auf Ebene der Kapazitätsberechnungsregionen wird die Methoden zur Berechnung der zonenübergreifenden Kapazitäten auf Basis harmonisierter Input-Daten von den ÜNB gemeinsam festgelegt. Mittelfristiges Zielmodell ist dabei ein lastflussgestützter Ansatz („Flow Based“) in jeder Kapazitätsberechnungsregion und langfristig in ganz Europa.

Kapazitätsberechnungsmethode Core: In Arbeit

Kapazitätsberechnungsmethode Italy North: In Arbeit 

 

  • Koordinierte Redispatching und Countertrading Methode

Die Methode für das koordinierte Redispatching und Countertrading umfasst Maßnahmen von grenzüberschreitender Bedeutung und soll es ÜNB ermöglichen, Engpässe wirksam unabhängig davon zu beheben, in welcher Regelzone sie ihre Ursache haben.

In Arbeit

 

  • Kostenteilungsmethode für das Redispatching oder Countertrading

Die Kostenteilungsmethode für das Redispatching und Countertrading umfasst Kostenteilungsverfahren für Maßnahmen, die grenzüberschreitende Bedeutung haben.

In Arbeit

 

(*) APG und E-Control hatten gegen diese ACER Entscheidung damals Berufung eingelegt, welche vom ACER Board of Appeal abgewiesen wurde. Gegenständlich ist gegen die ACER Entscheidung eine Nichtigkeitsklage beim Europäischem Gericht (EuG) anhängig.