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Electricity Balancing (EB)

Wesentliche Ziele und Inhalte 

Die „Verordnung (EU) 2017/2195 der Kommission zur Festlegung einer Leitlinie über den Systemausgleich im Elektrizitätssystem" ist am 18.12.2017 in Kraft getreten. Sie definiert neben allgemeinen Regeln zum Energieausgleich auch Prinzipien zu Beschaffung, Abruf und Abrechnung von Regelleistung.

Eine Übersicht über alle geplanten Umsetzungen und bevorstehenden Konsultationen finden Sie hier.

 

Laufende Konsultationen

 

  • Konsultation Änderung Marktschließungszeit SRL

Um die Kollision der Marktschließungszeiten der Regelqualitäten Primärregelung (FCR) und Sekundärregelung (aFRR) ab dem Lieferzeitpunkt 1. Juli 2020 zu vermeiden, soll der Zeitpunkt der Marktschließung für die Beschaffung von SRL sowohl bei APG als auch bei den deutschen TSOs dementsprechend angepasst werden. Die konsistente Abfolge der Marktschließungszeiten soll sich damit ab 01. Juli 2020 wie folgt gestalten (jeweils D-1):

 

Primärregelung (FCR):              08:00    (bereits konsultiert und genehmigt)

Sekundärregelung (aFRR):      09:00    (Gegenstand der aktuellen Konsultation)

Tertiärregelung (mFRR):            10:00    (wird, wie angekündigt, im Rahmen des GAMMA-Projekts umgestellt à keine weitere Änderung)

 

Die dazu nötige Änderung betrifft die zukünftig geplante gemeinsame Beschaffung von SRL zwischen Deutschland und Österreich und damit Art. 33 EBGL. Die öffentliche Konsultation dieses Vorschlags wird gemäß Artikel 6 Abs 3 iVm Art 10 EBGL für die Dauer von mindestens einem Monat festgelegt und ist vom 01. Juni 2019 bis zum 30. Juni 2019 (einschließlich) geöffnet.

 

Anmerkungsdatei

Begleitdokument

Vorschlag

 

  • Ko-optimiertes Zuweisungsverfahren

Gemäß Art. 40 EBGL sind alle TSOs dazu verpflichtet einen Vorschlag für ein Ko-optimiertes Zuweisungsverfahren von grenzüberschreitenden Übertragungskapazitäten zu entwickeln und diesen spätestens zwei Jahre nach Inkrafttreten der EBGL bei den zuständigen Regulierungsbehörden einzureichen.

 

Die öffentliche Konsultation dieses Vorschlags wird gemäß Artikel 10 EBGL für die Dauer von mindestens zwei Monaten festgelegt und ist vom 15. Mai 2019 bis zum 31. Juli 2019 (einschließlich) geöffnet. Das Konsultationsdokument sowie die Möglichkeit zur Teilnahme an der Konsultation finden Sie unter dem unten angegebenem Link, auf der Website von ENTSO-E.

 

Ko-optimiertes Zuweisungsverfahren Art. 40 EBGL

  

  • Standardprodukte für Regelleistung

Gemäß Art. 25 (2) EBGL sind alle TSOs dazu verpflichtet einen Vorschlag für Standardprodukte für Regelleistung für Frequenzwiederherstellungs- und Ersatzreserven  zu entwickeln und diesen spätestens zwei Jahre nach Inkrafttreten der EBGL bei den zuständigen Regulierungsbehörden einzureichen.

 

Die öffentliche Konsultation dieses Vorschlags wird gemäß Artikel 10 EBGL für die Dauer von mindestens zwei Monaten festgelegt und ist vom 15. Mai 2019 bis zum 31. Juli 2019 (einschließlich) geöffnet. Das Konsultationsdokument sowie die Möglichkeit zur Teilnahme an der Konsultation finden Sie unter dem unten angegebenem Link, auf der Website von ENTSO-E.

 

Standardprodukte für Regelleistung Art. 25 (2) EBGL

Festlegungen, Geschäftsbedingungen oder Methoden

  

  • Modalitäten für Regelreserveanbieter in Österreich 

Spätestens sechs Monate nach dem Inkrafttreten müssen die TSOs eines Mitgliedstaats für alle Fahrplangebiete dieses Mitgliedstaats einen Vorschlag für die Modalitäten für die Regelreservebewirtschaftung zur Genehmigung bei den nationalen Regulierungsbehörden einreichen. APG hat die Modalitäten im Juni 2018 zur Genehmigung eingereicht.

Vorschlag der APG

 

  • SRR Ausschreibungsbedingungen

Analog zu den Modalitäten für den Regelreservemarkt müssen hinsichtlich der Änderungen bei den Ausschreibungen für die Sekundärregelreserve mit 12.07.2018 die aktuell gültigen Ausschreibungsbedingungen adaptiert werden.

Anlage 3

 

  •  Zusätzlicher Abrechnungsmechanismus (ZAM) 

Mit 18.12.2018 treten die für die Tragung der Regelreservekosten und Ausgleichsenergieverrechnung relevanten Artikel 44 und Artikel 55 in Kraft. Dadurch kann die bisherige Kostenaufteilung der aktuellen 78-22-Regelung (ElWOG § 69) nicht mehr angewendet werden, was zu Änderungen in der Verrechnung der Ausgleichsenergie und Tragung der Regelreservekosten führt. Gemeinsam mit der Expertenrunde, welche im Rahmen des APG Marktforums aufgesetzt wurde, wurde ein Übergangsmodell erarbeitet, welches bei E-Control zur Genehmigung eingereicht wurde. Der genehmigte ZAM tritt mit 01.01.2019 in Kraft.

Von E-Control genehmigter ZAM

 

  • Harmonisierte Bestimmungen für den Austausch und die Beschaffung von Regelleistung für Frequency Containment Reserves (FCR)

Zwei oder mehr TSOs, die Regelleistung austauschen oder dazu bereit sind, müssen einen Vorschlag für die Erstellung gemeinsamer harmonisierter Bestimmungen und Verfahren für den Austausch und die Beschaffung von Regelleistung entwickeln und zur Genehmigung bei den Regulierungsbehörden einreichen. APG hat im Rahmen der FCR-Kooperation mit den beteiligten ÜNB einen entsprechenden Vorschlag erarbeitet und im Oktober 2018 zur Genehmigung eingereicht.

 

Vorschlag der ÜNB

 

Weitere Informationen zur FCR-Kooperation finden sie hier.

 

  • Umsetzungsrahmen für die europäische Plattform für das IN-Verfahren 

Spätestens sechs Monate nach dem Inkrafttreten der EB-VO müssen alle TSOs einen Vorschlag für den Umsetzungsrahmen einer europäischen Plattform für das IN-Verfahren erarbeiten und zur Genehmigung bei allen Regulatoren einreichen.

Zur Genehmigung eingereichter Vorschlag der TSOs

2. eingereichter Vorschlag der TSOs

 

  • Umsetzungsrahmen für die europäische aFRR Plattform 

Entsprechend Art. 21 ist von allen TSOs bis 18.12.2018 ein Vorschlag für den Umsetzungsrahmen einer europäischen Plattform für den Austausch von Regelarbeit aus Frequenzwiederherstellungsreserven mit automatischer Aktivierung (aFRR) zu erarbeiten und zur Genehmigung bei allen Regulatoren einzureichen.

Zur Genehmigung eingereichter Vorschlag der TSOs 

Explanatory Document

 

  • Umsetzungsrahmen für die europäische mFRR Plattform

Entsprechend Art. 20 ist von allen TSOs bis 18.12.2018 ein Vorschlag für den Umsetzungsrahmen einer europäischen Plattform für den Austausch von Regelarbeit aus Frequenzwiederherstellungsreserven mit manueller Aktivierung (mFRR) zu erarbeiten und zur Genehmigung bei allen Regulatoren einzureichen.

Zur Genehmigung eingereichter Vorschlag der TSOs 

Explanatory Document

 

  • Methode zur Klassifizierung von Aktivierungsgründen von Regelenergiegeboten

Entsprechend Art 29 ist von allen TSOs bis 18.12.2018 ein Vorschlag zur Klassifizierung für Aktivierungsgründe von Regelenergiegeboten zu erarbeiten und zur Genehmigung bei allen Regulatoren einzureichen.

Zur Genehmigung eingereichter Vorschlag der TSOs 

Explanatory Document

 

  • Methode zur Preissetzung für Regelenergie sowie zur Preissetzung für Grenzkapazität zum Austausch von Regelenergie

Entsprechend Art 30 sind von allen TSOs bis 18.12.2018 Vorschläge für eine Preissetzungsmethode für Regelenergie sowie eine Preissetzungsmethode für Grenzkapazität zum Austausch von Regelenergie bzw. für den Prozess der Saldierung des Sekundärregelleistungs-Bedarfs (Imbalance Netting) zu erarbeitet und zur Genehmigung bei allen Regulatoren einzureichen.

Zur Genehmigung eingereichter Vorschlag der TSOs 

Explanatory Document

 

  • Gewollter Energieaustausch

Entsprechend Art 50 ist bis 18.12.2018 von allen TSOs ein Vorschlag für gemeinsame Abrechnungsbestimmungen für jeden gewollten Energieaustausch infolge zu erarbeiten und zur Genehmigung bei allen Regulatoren einzureichen.

Zur Genehmigung eingereichter Vorschlag der TSOs

Explanatory Document

 

  • Harmonisierungsvorschlag zur Abrechnung von Bilanzkreisabweichungen  

 Entsprechend Art 52 ist bis 18.12.2018 ein gemeinsamer Vorschlag aller TSOs zur weiteren Harmonisierung der Abrechnung von Bilanzkreisabweichungen (Ausgleichsenergie-Abrechnung) bei den nationalen Regulierungsbehörden einzureichen.

Zur Genehmigung eingereichter Vorschlag der TSOs 

Explanatory Document

 

  • Ungewollter Energieaustausch

Entsprechen Art 50 (3) ist bis 18.06.2019 von allen TSOs, die innerhalb eines Synchrongebietes einen gewollten Energieaustausch durchführen, ein Vorschlag für gemeinsame Abrechnungsbestimmungen für den gewollten Energieaustausch (FCR, Ramping) bei den Regulierungsbehörden einzureichen.

Zur Genehmigung eingereichter Vorschlag der TSOs

Entsprechen Art 51 (1) ist bis 18.06.2019 von allen TSOs eines Synchrongebietes einen Vorschlag für gemeinsame Abrechnungsbestimmungen für jeden ungewollten Energieaustausch bei den Regulierungsbehörden einzureichen.

Zur Genehmigung eingereichter Vorschlag der TSOs

 

  • Vorschlag zur gemeinsamen Beschaffung und zum Austausch von SRL

Zwei oder mehr ÜNB, die Regelleistung austauschen möchten, entwickeln einen Vorschlag für die Erstellung gemeinsamer harmonisierter Bestimmungen und Verfahren für den Austausch und die Beschaffung von Regelleistung. APG hat gemeinsam mit den ÜNB aus Deutschland im Zuge der bereits bestehenden SRL-Kooperation die harmonisierten Bestimmungen und Verfahren für den grenzüberschreitenden Austausch und die Beschaffung von Sekundärregelleistung entsprechend den Vorgaben der EB-VO erarbeitet und zur Genehmigung eingereicht.

Zur Genehmigung eingereichter Vorschlag der TSOs

Antrag auf Ausnahme von der grenzüberschreitenden Übertragung der Verpflichtung zur Bereitstellung von Regelleistung 

Rückmeldungen aus der Konsultation

Begleitdokument Kosten Nutzen Analyse

 

  • Antrag auf Vorschlag zur Ausnahme von der grenzüberschreitenden Übertragung der Verpflichtung zur Bereitstellung von Regelleistung

Grundsätzlich müssen ÜNB es Regelreserveanbietern gestatten, ihre Verpflichtungen zur Bereitstellung von Regelleistung innerhalb des geografischen Gebiets, in dem die Regelleistung beschafft wurde, zu übertragen. Von dieser Regelung kann vom ÜNB eine Ausnahme beantragt werden.

Zur Genehmigung eingereichter Vorschlag der APG