Zum Inhalt

Austrian Power Grid

Wer braucht wie viel?

Jedes österreichische Bundesland hat seine Kraftwerke und sein Stromnetz. Auch dort müssen sich Erzeugung und Verbrauch in jeder Sekunde die Waage halten. Erzeugungs- und Verbraucherstrukturen in den Bundesländern sorgen aber für Überschüsse im einen und Defizite im andern. Ein Beispiel: Die burgenländische Windkraft kann an windstarken Tagen ein Vielfaches seines gesamten Stromverbrauchs decken. Das APG-Netz ist das starke Rückgrat, das den überschüssigen Strom in die anderen Bundesländer bringt.

Woher kommt unser Strom?

Diese Daten der Ist-Einspeisung ins öffentliche Netz beziehen sich lediglich auf die Regelzone der APG und können daher kein vollständiges Bild der Einspeisung ins gesamte öffentliche Netz in Österreich geben. Ein aktueller Überblick über die vollständige Erzeugung in Österreich (d.h. inklusive jener Anteile, die hinter dem Zähler des Netzbetreibers bereits verbrauchsmindernd genutzt und deshalb nicht ins öffentliche Netz eingespeist werden) kann aufgrund der bei APG nicht ausreichend vorliegenden Datenbasis nicht gegeben werden.


Zur Hauptnavigation