Imbalance Prices

The Commission Regulation (EU) 2017/2195 of 23 November 2017 establishing a Guideline on Electricity Balancing is directly applicable in all Member States, specific articles enter into force by 18 December 2018. Article 44 sets out general principles for imbalance settlement, article 55 describes the details of the imbalance settlement price. Therefore, a new imbalance settlement regime will be introduced in Austria as of 1 January 2019.

APG will publish indicative imbalance settlement prices for the APG control area. It has to be mentioned that the published values are based on preliminary data. An update is provided at a later point in time.

Calculation method:

Imbalance settlement prices are calculated for negative imbalances as the maximum of the weighted average price for activated positive balancing energy from frequency restoration reserves (Automatic Frequency Restoration Reserve (aFRR) and Manual Frequency Restoration Reserve (mFRR)) and the wholesale market indicator; and for positive imbalances as the minimum of the the weighted average price for activated negative balancing energy from frequency restoration reserves (Automatic Frequency Restoration Reserve (aFRR) and Manual Frequency Restoration Reserve (mFRR) and the wholesale market indicator.

The wholesale market indicator is calculated based on the intraday price ID3, taking into account a weighted day-ahead price (Market coupling price of EPEX SPOT) in hours when intraday market liquidity does not exceed a defined threshold.

Details can be found in the Terms and Conditions for BRPs of the Balance Group Coordinator APCS here.

Publication Indicative Imbalance Prices

Financial Neutrality of the TSO

According to the Terms and Conditions for BRPs, as they have also been approved by E-Control, all costs of energy components, i.e. costs of aFRR activation, mFRR activation, imbalance netting processes, unintended exchange of energy, and possible penalties and non-remuneration are allocated to the income from imbalance settlement with the BRPs.

In the new imbalance settlement regime, a financial surplus or shortage can occur each month. Article 44 (2) EBGL establishes the responsibility of the regulator to ensure financial neutrality of the TSO. Financial results shall be passed on to network users in accordance with the applicable national rules. As currently there are no existing applicable national rules, the financial results are held at APG until national rules are established by Austrian national law.

APG will publish the financial results from imbalance settlement each month here.

The request for approval of an additional settlement mechanism for mFRR capacity procurement costs can be found here.

Further Information can be found in the Explanatory document.

EUKARTE_Header

Ausgleichsenergiepreise

Die Verordnung (EU) 2017/2195 zur Festlegung einer Leitlinie über den Systemausgleich im Elektrizitätsversorgungssystem (Guideline on Electricity Balancing, kurz EBGL) ist in den Mitgliedsstaaten direkt anwendbar, spezielle Artikel treten mit 18.12.2018 in Kraft. Artikel 44 legt die Grundsätze der Ausgleichsenergieverrechnung, Artikel 55 Details den Ausgleichsenergiepreis betreffend fest. Daher tritt mit 01.01.2019 ein neues, von APG unter aktiver Einbindung der Branche, APCS, E-Control und dem Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus (BMNT) entwickeltes Ausgleichsenergiepreismodell in Kraft.

APG veröffentlicht indikative Ausgleichsenergiepreise für die Regelzone APG. Bitte beachten Sie, dass die hier veröffentlichten Werte auf Basis vorläufiger Daten abgeschätzt werden und kontinuierlich nachträglichen Aktualisierungen unterworfen sind.

Berechnungsmethode:

Der Ausgleichsenergiepreis berechnet sich für negative Bilanzkreisabweichungen als das Maximum aus dem gewichteten Durchschnittspreis positiver aktivierter Regelarbeit und dem ermittelten Börsenpreisindikator; für positive Bilanzkreisabweichungen als das Minimum aus dem gewichteten Durchschnittspreis negativer aktivierter Regelarbeit und dem ermittelten Börsenpreisindikator.

Der gewichtete Durchschnittspreis aktivierter Regelarbeit wird auf Basis der für Österreich aktivierten Regelenergie (Sekundärregelenergieabrufe, Tertiärregelenergieabrufe) ermittelt.

Der Börsenpreisindikator wird auf Basis des Intraday-Indikators ID3 und bei geringer Liquidität (Unterschreiten des Schwellenwertes) unter gewichteter Berücksichtigung des DA-Indikators Market Coupling Preis der EPEX SPOT ermittelt.

Details finden sich in den Allgemeinen Bedingungen des Bilanzgruppenkoordinators (AB-BKO) (Anhang Ausgleichsenergiebewirtschaftung) hier

VERÖFFENTLICHUNG INDIKATIVE AUSGLEICHSPREISE

Kostenneutralität des ÜNB

Die Kostentragung der neuen Ausgleichsenergiebewirtschaftung sieht entsprechend der von E-Control genehmigten AB-BKO (Anhang Ausgleichsenergiebewirtschaftung) vor, dass die Kosten aller Regelenergiekomponenten über die Einnahmen aus der Ausgleichsenergieverrechnung an die Bilanzgruppen getragen werden. Dies umfasst die gesamten Kosten aus Sekundärregelenergie, Ausfallsreserveenergie und Tertiärregelenergie sowie die Kosten des Imbalance Nettings und die Kosten des Ungewollten Austausches und darüber hinaus allfällige Pönalen und Nichtvergütungen.

Durch die Anwendung der neuen Ausgleichsenergiepreisformel ist eine exakte Kostendeckung nicht mehr zwingend zu erwarten, vielmehr werden sich Mehr- oder Mindereinnahmen aus der Ausgleichsenergieverrechnung ergeben. Artikel 44 (2) der EBGL verpflichtet die Regulierungsbehörde, die finanzielle Neutralität des ÜNBs sicherzustellen und ein allfälliges finanzielles Ergebnis aus der Abrechnung nach anwendbaren nationalen Bestimmungen an die Netznutzer weiterzugeben. Da aktuell keine anwendbaren nationalen Bestimmungen bestehen, sind auf Empfehlung der E-Control die Mehr-/Mindererlöse aus der Ausgleichsenergieverrechnung vom Regelzonenführer so lange zu verwahren, bis ihre Weitergabe bzw. Aufbringung gesetzlich geregelt ist.

Nach jeder monatlichen Abrechnung veröffentlicht APG hier das finanzielle Ergebnis aus der Ausgleichsenergieverrechnung

Hier findet sich der Antrag auf Genehmigung eines Zusätzlichen Abrechnungsmechanismus zur Verrechnung der Tertiärregelleistungskosten.

Weiterführende Informationen finden sich im Explanatory Document.